Stift Rein lässt hinter Klostermauern blicken

Hermann Miklas und die Patres Prior Martin Höfler, August Janisch und Paulus Kamper (v.r.n.l.) bei der Eröffnung der Reiner Ausstellungssaison.
6Bilder
  • Hermann Miklas und die Patres Prior Martin Höfler, August Janisch und Paulus Kamper (v.r.n.l.) bei der Eröffnung der Reiner Ausstellungssaison.
  • hochgeladen von Edith Ertl

„Martin Luther war es ein Anliegen, zurück zu den Quellen zu gehen. Er hatte den Verdacht, dass sich das Christentum im Laufe der Jahrhunderte immer weiter weg von seinem Ursprung entfernte“, erklärte Miklas die Anfänge der Trennung von Katholiken und Protestanten. Der damals übliche Ablasshandel war Luther ein Dorn im Auge, was 1517 zum Grundstein seiner berühmten Thesen und einer Radikalisierung führte, bei der sich beide Seiten nichts schuldig blieben. Luther wurde exkommuniziert und für vogelfrei erklärt. Der aufkommende Buchdruck mit beweglichen Lettern führte zu einer raschen Verbreitung der lutherschen Bibelübersetzung. Eine dieser Lutherbibeln mit zahlreichen Illustrationen aus dem Jahr 1569 ist nun bei den täglichen Führungen in der Stiftsbibliothek um 10.30 und 13.30 Uhr zu bestaunen.

Kuratiert wurde die Ausstellung, bei der auch der Orden und das Leben der Zisterzienser thematisiert werden, von Bibliothekar Werner Rinner und Stiftsführerin Elisabeth Brenner. Die HYPO Steiermark unterstützt wissenschaftliche Forschungen und den Bildungsauftrag von Stift Rein. Spezialführungen zu unterschiedlichen Themen lassen zudem tiefer in die Geschichte des Klosters und der Steiermark blicken. www.stift-rein.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.