Gratwein-Straßengel kämpft gegen Hochwasser und Einbrecher

Das von der Polizei aufgelegte Informationsmaterial ging weg wie die warmen Semmeln.
13Bilder
  • Das von der Polizei aufgelegte Informationsmaterial ging weg wie die warmen Semmeln.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Gratwein-Straßengel wurde der neue Gefahrenzonenplan vorgestellt. Gleich mehrere rote Zonen weisen die Fachleute für Wildbach- und Lawinenverbauung aus. Es sind Problemzonen, die bei Starkregen oder Steinschlag gefährlich werden können. Rund 150 Zuhörer blicken gespannt auf die Landkarten, was die Leute aber interessiert, sind Maßnahmen, die sie vor den nächsten Unwettern schützen.

Flurgasse wird zum Bachbett

Vor allem die Bewohner der Flurgasse zitterten im Vorjahr bei jedem Regenguss. Ihre Häuser wurden durch vom Kugelberg herabkommende Wassermassen überschwemmt. Hier kann Bgm. Harald Mulle Entwarnung geben. Als Sofortmaßnahme wird das Fassungsvermögen des in der Nähe befindlichen Sickerbeckens verdreifacht und auf ein Gesamtvolumen von 13.000 m2 vergrößert. Die Aushubarbeiten starten in der kommenden Woche. 1.000 LKW-Fuhren Erde werden demnächst nach St. Oswald ausgelagert. PKW-Fahrer müssen in den nächsten Wochen mit erhöhtem LKW-Aufkommen in der Rötzerstraße und im Lurtengraben rechnen. Spätestens am 6. August soll das Auffangbecken fertig sein.

In der Flurgasse werden die Arbeiten etwas länger dauern. Hier wird die Straße bis zu 60 cm abgesenkt und eine Mauer errichtet. Bei sturzflutartigen Regengüssen wird die Straße zu einem Bachbett, das die Wassermassen statt in die Vorgärten und Keller der Anrainer direkt in das Auffangbecken leitet. Auch wenn durch Rohr- und Kabelverlegung die Bewohner mit mehrwöchigen Baustellen rechnen müssen, „wenn das mit dem Auffangbecken klappt, dann können wir wieder ruhiger schlafen“, sagt einer der Betroffenen.

Polizei bittet um Mithilfe

Österreichweit wird alle 40 Minuten ein Einbruchsdiebstahl bzw. Einbruchsversuch verübt. Acht Einbrüche waren es im Vorjahr im Bereich Judendorf, genauso viele Einbrüche wurden heuer bereits im gleichen Gebiet verübt. Obwohl die Wohnraumeinbrüche im Bezirk Graz-Umgebung rückläufig sind, sinkt das Sicherheitsgefühl bei den Bürgern. Die Terrassentür gilt als gefährdetste Stelle im Haus, spricht Kurt Dobida von der Polizeiinspektion Gratwein den Schwachpunkt bei Einfamilienhäusern an. Die Einbrecher kommen nicht mit einem Werkzeugkasten, geben er und Georg Burgstaller im Rahmen der Aktion „Gemeinsam sicher“ zu bedenken. Oftmals genüge ein einfacher Schlitzschraubenzieher um eine Terrassentür zu knacken. „Wir sind auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen“, sagt der Chefinspektor. Er rät zu einem gesunden Misstrauen, „wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, rufen Sie uns an, schreiben Sie Kennzeichen auf und machen Sie Handyfotos“. Einbruchsmäßige Schwachstellen beim eigenen Haus kann man beim Kriminalpolizeilichen Beratungsdienst kostenlos eruieren lassen. Auf Anforderung kommt die Beratung ins Haus und schlägt sinnvolle Maßnahmen zur Prävention vor.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.