Familienmitglied auf Zeit

Das Freizeitpaten-Projekt entlastet Eltern und bringt den Paten neue Erfahrungen im Leben. | Foto: flickr/Patrick
4Bilder
  • Das Freizeitpaten-Projekt entlastet Eltern und bringt den Paten neue Erfahrungen im Leben.
  • Foto: flickr/Patrick
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

GRATWEIN-STRASSENGEL/DEUTSCHFEISTRITZ. Familie und Berufsleben unter einen Hut zu bringen, ist eine Herausforderung. Zwischen Terminen und Verpflichtungen leben viele Eltern oftmals mit dem Gefühl, zu wenig Zeit für ihre Kinder zu haben. Manchmal fehlen auch Großeltern oder andere Familienangehörige, die unterstützen können.
Das ist auch der Fall bei Maria Cerrato. Die gebürtige Spanierin lebt getrennt, ihr Mann sieht den gemeinsamen Sohn an zwei Nachmittagen in der Woche. Als berufstätige Frau hat sie sich daher an das Freizeitpaten-Projekt "allever" von Pronegg-Schleich Soziale Dienste gewandt, das Familien und alleinstehenden Müttern bzw. Vätern unter die Arme greift. Das Projekt läuft nun auch in Gratwein-Straßengel und Deutschfeistritz an.

Gesucht

"Wir sind auf der Suche nach Menschen, die eine Unterstützung bei Betreuungsengpässen sind", sagt Projektleiterin Monika Zachhuber. "Pate kann jeder werden, ob jung oder alt, ob als Leihopa oder Leihtante." Damit stellt "allever" – "alleine stark, vernetzt stärker. Ein Projekt zur Stärkung und Beteiligung von Eltern und Kindern" – eine Betreuungsform dar, die dem Familienmodell am nächsten kommt. Vom Freizeitpaten-Projekt profitieren nämlich sowohl Familien, die auf zusätzliche Unterstützung bauen können, als auch die Paten, die mit der ehrenamtlichen Tätigkeit Zeit schenken.

Gefunden

"Mein Junge ist zwar in einer Kinderkrippe, aber weil er oft krank ist, ist es für mich häufig stressig, an vielen Orten gleichzeitig zu sein", sagt Cerrato. "Die Leihoma hat mir viel Arbeit abgenommen. In der Zwischenzeit habe ich es sogar geschafft, meinen Führerschein nachzuholen." Für die 46-Jährige ist das Freizeitpaten-Projekt eine positive Erfahrung, die sie wieder machen würde. "Außerdem gibt mir als Mutter das Projekt die Möglichkeit, mich regelmäßig mit anderen Eltern auszutauschen. Bei Elterntreffs können wir über alle Freuden und Sorgen plaudern."
Ebenso dankbar für diese Erfahrung ist die Grazer Leihoma Maria Leutgeb, die eine alleinerziehende Mutter unterstützt. "Ich hole meinen Leihenkel vom Kindergarten ab, gehe mit ihm spazieren, auf den Spielplatz oder Fußballplatz, in den Wald. Oder wir bleiben auch gerne mal zuhause. Und wenn es sich bei mir nicht ausgeht, dann hilft mein Mann als Leihopa auch gerne aus." Der Vierjährige bringt wieder Schwung in ihr Leben. "Das ist eine Bereicherung für mich. Viele ältere Leute wissen nicht, was sie mit ihrer Zeit anfangen sollen. Mit ihm bringe ich selbst meine Kindheit ein Stück weit zurück. Zum Seniorenbund kann ich noch früh genug", schmunzelt die 66-Jährige. "Ich begleite die Kinder solange sie wollen und hoffe, dass ich meinem Leihenkel viel für sein Leben mitgeben kann."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.