Eigene Lagerhalle für Vereine

Vorzeigeprojekt in Wundschuh: Eine eigens adaptierte Halle kann als Lagerfläche für die rund 30 Vereine im Ort genutzt werden. | Foto: Gemeinde
  • Vorzeigeprojekt in Wundschuh: Eine eigens adaptierte Halle kann als Lagerfläche für die rund 30 Vereine im Ort genutzt werden.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Alois Lipp

Es war im Jahr 2010, als die Gemeinde Wundschuh einen alten Industriehof eines aufgelassenen Ziegelwerks im Ort ersteigern konnte. Dieses über zehn Hektar große Gelände machte der Gemeinde in den 25 Jahren zuvor extrem große Probleme. In der zweiten Hälfte der 1980er-Jahre hätte auf der dortigen Fläche eine riesengroße Sondermülldeponie entstehen soll. "Die Gemeinde konnte in Zusammenarbeit mit der Bürgerinitiative und einem Krisenstab dieses Projekt damals abwenden", erläutert Bürgermeister Karl Brodschneider. In weiterer Folge wurden das Gelände und die Gebäude von den darauffolgenden Besitzern und Mietern, vor allem für illegale Mülllagerungen, immer wieder missbräuchlich verwendet.

Reges Vereinsleben im Ort

Nach der Ersteigerung durch die Gemeinde begann man Schritt für Schritt mit der ordnungsgemäßen Sanierung und dem Abbruch verfallener Gebäude. Heute befinden sich auf dem Areal acht Bauplätze für Eigenheime, die teilweise schon errichtet wurden, ein Eislaufplatz, der Bauhof und die neue Vereinslagerhalle. Für die Vereinslagerhalle wurde eine große alte Halle von Grund auf renoviert. Die Halle wurde verputzt, elektrifiziert, bekam ein neues Dach und einen neuen Boden sowie neue versperrbare Tore. In der Halle haben alle Wundschuher Vereine die Möglichkeit, eigene Kojen vorzufinden. Diese sind mit Gitter-Elementen flexibel zu vergrößern und zu verkleinern. Es sind Ansprechpersonen mit Telefonnummern angegeben, sodass Vereine untereinander Gerätschaften ausleihen können. "Nach dem Ankauf eines Kühlwagens, der für Wundschuher Vereine gratis auszuleihen ist, und der Installierung der Gemeinde-App mit eigenem Vereins-Serviceteil ist das jetzt das nächste große Service für unsere Vereine innerhalb weniger Monate", sagt Brodschneider. Wundschuh hat in Summe 30 Vereine, die für ein sehr reges Vereins- und Gesellschaftsleben im Ort sorgen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.