Ein Familienbetrieb mit glücklichen Hühnern

Bei Familie Heidemann in Weinitzen wird auf das Wohl der 5.560 Freilandhühner geachtet.
37Bilder
  • Bei Familie Heidemann in Weinitzen wird auf das Wohl der 5.560 Freilandhühner geachtet.
  • hochgeladen von Katharina Grasser

"Als wir 1993 im Nebenerwerb mit den Freilandeiern angefangen haben, haben uns viele Leute belächelt. Dem Trend Freilandei gab man damals kaum Überlebenschancen", schmunzelt Thomas Heidemann. "Seit 1998 sind wir nun hauptberuflich tätig", ergänzt Brigitte Heidenmann.
"Dass unsere Hühner glücklich sind, sieht man auf den ersten Blick. Ihnen steht nicht nur der Stall, ein Scharrraum – in dem sie gerne im Sand baden –, sondern auch ein großes Freigelände zur Verfügung." Auch das Hühnerfutter – Mais und Getreide – wird von den Heidemanns selbst angebaut. "Das ist für die Hühner einfach das Gesündeste. Ich möchte, dass sie sich wohlfühlen", so Thomas Heidemann, dessen Federvieh am Tag rund 720 Kilogramm Futter verspeist.
50 Prozent der 5.000 Eier, die die 5.560 Hühner am Hof täglich legen, gehen an Toni's Freilandeier, die andere Hälfte wird im eigenen Hofladen verkauft. "Hier können Partnerbetriebe ihre Produkte über uns verkaufen. Gerne können sich auch interessierte Bauern mit uns in Verbindung setzen – was uns noch fehlt, wäre Käse oder Topfen", erklärt Frau Heidemann. Im Sortiment finden sich neben den eigenen Eiern derzeit: Honig, Säfte, Fisch, Huhn, Milchprodukte, Nudeln, Butter, verschiedene Gemüsesorten etc.

KONTAKT:

Thomas & Brigitte Heidemann
Niederschöcklstraße 29
8044 Weinitzen
Tel.: 0664 5013288
brigitte.heidemann@aon.at
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 8-18 Uhr, Sa 8-14 Uhr

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.