Expertentipp: Aufräumen für das Seelenwohl

Foto: MEV
2Bilder

Aber: Hand aufs Herz, was ist denn aus den Vorsätzen geworden? Wie viel ist davon noch geblieben? Jetzt, wo sich in langsamen Schritten der Frühling nähert, wäre es an der Zeit, für ein bisschen Ordnung zu sorgen. „Mit Ordnung“, so die WOCHE-Expertin und psychologische Beraterin Anna Katharina Lanz, „soll gemeint sein, seine Vorsätze einzuordnen, Pläne neu zu überdenken, Freundschaften wieder in Schwung zu bringen“. Mit Ordnung meint Lanz aber auch eine räumliche Ordnung. Nicht umsonst gibt es den sogenannten Frühjahrsputz. Und hinter dem steckt mehr, als man sich denken kann.

Luft bekommen

Haben Sie Probleme damit, in der Wohnung Gegenständen einen anderen Ort zu geben oder für einen neuen Gegenstand sofort einen geeigneten Platz zu finden? Schauen Sie sich kritisch in der Wohnung um, öffnen Laden, betrachten Schrankinhalte und überlegen, wann Sie Gegenstände, die sich darin befinden, zum letzten Mal wirklich gebraucht haben? „Viele Dinge verstopfen schlichtweg das Mobiliar. Machen Sie Platz für Neues und erfreuen Sie sich daran, alten Krempel wegzuschaffen und wieder genug Luft zum Atmen zu bekommen“, rät Lanz und fügt hinzu: „Beginnen Sie aber mit kleinen, dennoch konsequenten Schritten. Genießen Sie den Teilerfolg.“

Warum das Ganze?

„Der Wohnraum ist wie eine Visitenkarte. In einer Wohnung oder einem Haus kann man erkennen, ob jemand großzügig oder kleinlich, ob er chaotisch oder streng ist oder gar wie ungezwungen sein Inneres aussehen mag. Meine Erfahrung zeigt, dass die Wohnraumgestaltung eines Menschen seinem Innenleben gleicht. Eine Wohnraum kann zeigen, wie es in einer Seele ausschaut“, sagt die Expertin. Lanz' Rat: „Schauen Sie sich um und wagen Sie e,s sich von Dingen zu trennen, um Neuem Platz zu machen. Sie werden sehen, dass auch Vorsätze leichter gelingen werden.“

Kontakt:
Sie haben Probleme, brauchen einen Rat, suchen neue Wege oder möchten mit jemand reden? Unsere WOCHE-Expertin ist für Sie da: anna.lanz@inode.at, 0660/222 6330
Praxis: Hörgas 238, 8103 Gratwein-Straßengel
Die WOCHE-Expertin Anna Katharina Lanz zu "Wenn die Arbeit zur Sucht wird".

Foto: MEV
WOCHE-Expertin Anna Katharina Lanz | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.