Gold für Kalsdorfer Trachtentanzgruppe

Schwungvoll tanzte die Kalsdorfer Trachtengruppe den Altsteirer über das Parkett in Gratwein-Straßengel.
41Bilder
  • Schwungvoll tanzte die Kalsdorfer Trachtengruppe den Altsteirer über das Parkett in Gratwein-Straßengel.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Gratwein-Straßengel war Austragungsort des Landesbewerbs, bei dem Schuhplattler und Volkstänzer in den Kategorien Bronze, Silber oder Gold ihr Können zeigten. Tosenden Applaus gab es für die sieben Kalsdorfer Paare für den „Altsteirer“, einem der schwierigsten steirischen Figurentänze. Zwei Dutzend Figuren baute die Tanzgruppe in ihren Auftritt ein. Dabei drehten sich die Paare synchron, vollzogen fehlerfrei den Richtungswechsel und verknüpften sich sensationell wendig und elegant.
Vor dieser Leistung verneigte sich der Vorsitzende der Jury, Norbert Buchegger, selbst ein erfahrener Trachtentänzer bei den Brucker Rosseckern. Applaus kam u.a. vom Obmann des Landestrachtenverbands Balthasar Kendlbacher, Fritz Koboth/Trachtenverband Graz-Umgebung und Gratwein-Straßengels Bgm. Harald Mulle. Beifall auch für die Gsullerkogler z’Gratwein, Obmann Ewald Peiser und sein Team richteten kompetent und mit großer Herzlichkeit den Bewerb aus und holten sich zudem Bronze mit den Tänzern und Gold beim Schuhplatteln

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.