Hitzendorf: Lions und Paul Pizzera ermöglichen Deutschkurs für Flüchtlinge

Klaus Hasenhüttl und Franz Mostegel von den Lions mit Paul Pizzera (alle 2. Reihe) und den Asylwerbern.
  • Klaus Hasenhüttl und Franz Mostegel von den Lions mit Paul Pizzera (alle 2. Reihe) und den Asylwerbern.
  • hochgeladen von Edith Ertl

In Hitzendorf erhielten zehn Asylwerber ihr erstes österreichisches Zeugnis. Mit Hilfe Ehrenamtlicher und finanzieller Unterstützung des Lions-Clubs absolvierten gebürtige Syrer und Iraker vier Monate lang einen intensiven Deutschkurs und legten jetzt die Prüfung zum ÖSD-Zertifikat A1 ab. Männer und Frauen wurden gemeinsam unterrichtet und können jetzt Alltagssituationen in deutscher Sprache meistern. Für die Finanzierung weiterer Kurse sprang Hitzendorfs wohl bekanntester Sohn, der Kabarettist Paul Pizzera ein. Er und Hitzendorfs Zahnarzt Franz Mostegel ermöglichen den Deutschunterricht in die nächsthöhere Stufe und den Grundkurs für weitere Flüchtlinge. „Zum Erlernen unserer Werte und unserer Kultur ist die Sprache enorm wichtig“, sagt Pizzera, der zudem am 24. März 2017 eine Benefizveranstaltung in der Kirschenhalle gibt, damit Integration auch sprachlich gut gelingt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.