Hohe Auszeichnung für VS Pirka

Die Luftibus-Auszeichnung darf Lukas halten - Ziegler, Baumann, Koch, Pöll, Krautwaschl und Papa Kollroser.
38Bilder
  • Die Luftibus-Auszeichnung darf Lukas halten - Ziegler, Baumann, Koch, Pöll, Krautwaschl und Papa Kollroser.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Als erste Schule außerhalb von Graz erfüllte die VS Pirka die Voraussetzungen für die „Luftibus-Plakette“. Überreicht wurde dieses Gütesiegel für eine Reihe von Maßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit von Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl und dem Superintendenten der evangelischen Kirche Günther Miklas.

125 Kinder der VS Pirka setzten sich mit VS-Dir. Elisabeth Pöll und ihrem Lehrerteam ein Jahr intensiv mit den Themen Umwelt, Energie, Klimaschutz und Autofasten auseinander. Schon seit Jahren setzt die Schule Maßnahmen, wie das zu Fuß-gehen zur Schule Kindern schmackhaft gemacht und Eltern erleichtert wird. Luftibus-Haltestellen fördern zudem Bewegung am Schulweg. Vor dem Haus von Christian Kollroser steht eine solche Haltestelle. „Wir bringen die Kinder, die sich dort sammeln, zu Fuß die 1 ½ km hin zur Schule“, sagt der Vater von Lukas und Niklas. „Meistens nehme ich auch unseren Hund mit, das freut die Kinder besonders“. Dem Festprogramm, von den Schülern mit einem temperamentvollen Rap eigener Texte zum Umweltthema gestaltet, applaudierten u,a, Bgm. Werner Baumann, GR Werner Koch, Michaela Ziegler/Projektleiterin Autofasten, Cosima Pilz und Nina Köberl vom Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark, Fachinspektor Helene Loidolt sowie Ortspfarrer Wolfgang Posch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.