Königlicher Auftritt im Kulturbauernhof Schemerlhöhe

Als Heiliger Petrus hat Manfred Damisch (Bildmitte) im aktuellen Stück der Theaterrunde Nestelbach alles fest im Griff. | Foto: KK
3Bilder
  • Als Heiliger Petrus hat Manfred Damisch (Bildmitte) im aktuellen Stück der Theaterrunde Nestelbach alles fest im Griff.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Edith Ertl

Gerit König hat schon viele Rollen gespielt. Die Laienschauspielerin der Theaterrunde Nestelbach war als Agerl im Nullerl von Karl Morre zu sehen, brillierte „in geheimer Mission“ als Haushälterin auf den Spuren von Elfriede Ott und steht jetzt als unwissender Seitensprung auf der Bühne des Kulturbauernhofs Schemerlhöhe in Vasoldsberg. Premiere von „Im Himmel ist kein Zimmer frei“ ist am 7. April um 19:30 Uhr, weitere Aufführungen bis 21. April, Infos 0677-62669199,

Die Theaterrunde Nestelbach inszeniert nur alle zwei Jahre ein Stück, dann aber gibt’s kräftige Angriffe auf die Lachmuskeln des Publikums. Ein humorvoller Abend ist garantiert, wenn Paul (Rupert Damisch) vor Petrus (Manfred Damisch) steht. Der Heilige hat ein Computerproblem, er kann den Verunglückten nicht im Himmel aufnehmen und schickt ihn zurück auf die Erde. In seiner Wohnung aber hat sich Pauls Freund (Jürgen Pußwald) eingenistet und verbringt ein Schäferstündchen mit seiner Geliebten, die von Gerit König dargestellt wird.

„Ich mag temperamentvolle Rollen, das liegt in meiner Natur“, sagt König. „Lampenfieber habe ich schon. Aber nur beim ersten Schritt auf die Bühne, wenn alles in Schuss kommt, dann bin ich in meinem Element“. Musik, Tanz, Bewegung, Spiel – das gehört für König auch zum Beruf. Die gebürtige Vasoldsbergerin arbeitet als Kindergartenpädagogin in einem Betriebskindergarten in Hart bei Graz. „Mit dem Lernen des Textes tu ich mir leicht“, sagt die Mutter von drei Kindern, Sohn Amadeus (11) prüft der Mama die Rolle ab. Und sollte doch einmal ein Hänger sein, dann ist Daniela Resch als Souffleuse zur Stelle. In der tragischen Rolle als betrogene Ehefrau glänzt Marianne Trinkl, als Putzfrau brilliert Doris Puschitz.

Die Theaterrunde Nestelbach unter Obmann und Regisseur Sepp Erhart ist ein zusammengewachsenes Team, das sich in probenlosen Zeiten zum monatlichen Stammtisch trifft, Aufführungen befreundeter Theaterrunden besucht und Spaß hat am Sammeln von Requisiten für kommende Aufführungen. „Bei uns ist jeder für seine Auftrittsgarderobe selber zuständig“, lässt König hinter die Kulissen blicken. Davor steht Thomas Erhart und sorgt bei der Aufführung für Licht und Ton im Kulturbauernhof. Das Gebäude aus dem 19. Jh war einst ein Stall und verleiht dem Auftritt der Theaterrunde Nestelbach ein urig-charmantes Ambiente.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.