Rares und Schmackhaftes am "Hof der Vielfalt"

Leben im Einklang mit der Vielfalt der Natur: Caroline Kugler und Bertram Michor bieten Gemüseraritäten an. | Foto: Privat
6Bilder
  • Leben im Einklang mit der Vielfalt der Natur: Caroline Kugler und Bertram Michor bieten Gemüseraritäten an.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

St. Oswald b. Plankenwarth. Rund 5.000 Jungpflanzen warten in St. Oswald bei Plankenwarth darauf, zu erblühen. Und ihr Ertrag darauf, genüsslich verkostet zu werden. Auf dem "Hof der Vielfalt" lassen Caroline Kugler und Bertram Michor Raritäten aus Urgroßmutters Zeiten und einige Exoten wachsen.

Robust und besser

Die Reisetomate sieht aus, als ob sich ein Bündel an kleinen Paradeisern zusammengetan hat, damit Stück für Stück von ihm abgezwickt werden kann. Neben dieser uralten Paradeissorte reihen sich Ananaskirschen, die zur Gattung der Physalis zählen, Cocktailgurken und Chilis in unterschiedlichen Schärfegraden und vieles mehr. Am Hof der Vielfalt haben sie Platz, um wieder in die heimischen Einkaufskörbe zu gelangen.
Michor und seine Lebensgefährtin haben mit viel Arbeit und noch mehr Liebe aus dem heimischen Garten für die eigene Verpflegung eine natürliche, biologische Landwirtschaft für jedermann gemacht. Sämtliche Farben und Formen sind erlaubt.

Natur und Tier

Dabei wird aber kein Hybridsaatgut verwendet. "Das macht die Pflanzen robuster und den Geschmack noch besser, außerdem können die samenfesten Sorten weiterverwertet werden", verät Kugler. "Wir haben die verschiedensten Sachen ausprobiert, und nach den ersten Selbstversuchen stieg auch die Motivation, die Produkte an die Leute zu bringen. Das Feedback der Menschen zeigt, dass wir nach wie vor im Prozess sind und die Landwirtschaft noch wachsen darf", sagt Michor. Der Hof der Vielfalt, der mit den Jahreszeiten lebt, bietet aber nicht nur 20 Raritäten- und Exotensorten, sondern auch hofeigene Bienenvölker. Dazu hat sich Michor zum Imkerfacharbeiter ausbilden lassen. Der Umgang mit Natur und Tier bedeutet für beide Freiheit. "Diese Lebensqualität ist der Hauptantrieb für die Arbeit, die wir investieren." Und auch die zwei Kinder helfen schon mit, "vor allem beim Naschen", schmunzelt Kugler.

Pflanzenmarkt
Gemüseraritäten und Sortenvielfalt genießen: Am 28.4., ab 10 Uhr, laden Bertram Michor und Caroline Kugler zum Jungpflanzenmarkt am Hof der Vielfalt (St. Oswald 35, 8113). Alle Infos: www.hofdervielfalt.wordpress.com

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.