Lieboch feierte 20 Jahre Klimabündnis

Stefan Helmreich und Eva Theiler übernehmen mit Gemeinderäten die Klimabündnis-Urkunde.
12Bilder
  • Stefan Helmreich und Eva Theiler übernehmen mit Gemeinderäten die Klimabündnis-Urkunde.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Lieboch feierte seine 20jährige Mitgliedschaft zum Klimabündnis. Den Schritt mit Weitblick setzte vor zwei Jahrzenten der Grüne Gemeinderat Peter Jannach. Der Senior nahm am Festakt teil, bei dem Bgm. Stefan Helmreich und GR Eva Theiler für die Gemeinde die Jubiläums-Urkunde übernahmen.

Das Klima-Bündnis ist das größte europäische Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz verschrieben hat. Rund 1.000 österreichische Mitgliedsgemeinden verstehen den Klimawandel als eine globale Herausforderung, die lokaler Lösungen bedarf. „Das Klima geht uns alle an. Das Gartentor zusperren und hoffen, Hagel, Frost, Naturkatastrophen bleiben draußen, das geht nicht“, sagt Theiler. Viel dazu sei in Lieboch schon geschehen, wie Investitionen in den öffentlichen Verkehr und Hochwasserschutz, aber auch im Bekenntnis zu regionalen und saisonalen Produkten. Theiler lässt Menschen zu Wort kommen, die mit kleinen Zeichen gemeinsam Großes bewirken. So motiviert die VS Lieboch ihre Schüler, mit dem Rad oder zu Fuß statt mit dem Elterntaxi in die Schule zu kommen, wurden Asylwerber zu Abfallspezialisten geschult und trat die Pfarre vor vier Jahren dem Klimabündnis bei. Musikalisch umrahmten den Festakt die „Chorbolde“ der Musikschule Lieboch unter der Leitung von Katrin Rausch.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.