Maiswurzelbohrer auch bei Salat

3Bilder

"Der ganze Bezirk ist vom Maiswurzelbohrer betroffen. Sogar Gebiete wo der Maisanbau nicht so relevant ist, sind betroffen", schildert Bauernbundbezirksobmann Josef Herzog die Lage in Graz-Umgebung. Weil sich der Schädling trotz Fruchtfolge so ausbreiten konnte, wurde von der Landwirtschaftskammer nun eine Task-Force eingerichtet, bei der auch der Kalsdorfer Landwirt Christian Konrad eingesetzt ist. "Es ist radikal. Der Maiswurzelbohrer ist schlimmer als befürchtet. Er ist ein Allesfresser und geht sogar auf Salat und Kürbis über", zeigt sich Konrad besorgt. Nun wurde eine Befragung bei den Maisbauern gestartet, um die Gründe für das unterschiedlich starke Auftreten des Maiswurzelbohrers in den verschiedenen Regionen zu eruieren. Alle Maisbauern sind aufgerufen, den Fragebogen unter www.lub.at auszufüllen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.