"Mit den Haflingern ist uns nie langweilig"

Dieses Bild entstand beim ersten Pferdemarkt am Plesch. Heuer findet er schon zum 51. Mal statt. | Foto: Pleschwirt
64Bilder
  • Dieses Bild entstand beim ersten Pferdemarkt am Plesch. Heuer findet er schon zum 51. Mal statt.
  • Foto: Pleschwirt
  • hochgeladen von Katharina Grasser

"Heute sind die Pferde etwas aufgeregt", erklärt Hubert Peisel, als wir zu Besuch kommen. "Der Hufschmied ist nämlich da." Kaum ausgesprochen, bringen Victoria und Lena schon die Haflingerstuten Exe und Esprit, die als Nächste an die Reihe kommen.
"Der erste Haflinger kam 1929 auf den Hof, der davor nur aus dem Wirtshaus bestand", erzählt Hubert Peisel weiter. Die umliegenden Bauern hätten seinen Großvater damals ausgelacht. "Sie meinten, der kleine Haflinger könne die Lasten nicht auf den Berg bringen wie ihre Noriker. Da haben sie sich aber schön getäuscht", schmunzelt Peisel. Und so habe alles seinen Anfang genommen.

Pferdemarkt am Plesch
Heute leben 14 Haflinger beim Pleschwirt, die schon zahlreiche Zuchtauszeichnungen nach Hause gebracht haben und auch für Reitstunden bereitstehen. Zu sehen sind sie auch am 51. Pferdemarkt, der am 6. September am Plesch stattfindet. Auf dem Programm stehen ab 8.30 Uhr unter anderem Schauprogramm, Verlosung, Umgänglichkeitsprüfung, Kinderreiten, Hütehundeschau.

Kontakt

Gasthaus und Pferdezucht Pleschwirt
Familie Peisel
Gschnaidt 102, 8103 Rein
Tel.: 03149 2231
www.pleschwirt.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.