Neophyten-Jagd hat begonnen

Gemeinsam gehen sie auf Neophyten-Jagd: die Berg- und Naturwacht mit Josef Turnsek (2.v.l.) und Karin Greiner | Foto: KK
2Bilder
  • Gemeinsam gehen sie auf Neophyten-Jagd: die Berg- und Naturwacht mit Josef Turnsek (2.v.l.) und Karin Greiner
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Gratwein-Straßengel. Sie haben klingende Namen wie Götterbaum, Drüsiges Springkraut oder Riesen-Bärenklau und verbreiten sich in der heimischen Flora. Doch die Neophyten gehören nicht hierher. Die Berg- und Naturwacht verrät, warum der Kampf gegen die ungeliebten Pflanzen geführt werden muss.

Negative Auswirkung

Rund 1.100 Neophyten-Arten existieren in ganz Österreich. Zu ihrem schlechten Ruf kommen sie, weil sie den einheimischen Pflanzen Lebensraum nehmen und sich sowohl auf die biologische Vielfalt als auch auf die Gesundheit von Mensch und Tier und die Volkswirtschaft negativ auswirken können. Einige Spezies blockieren das Aufkommen heimischer Pflanzenarten oder bohren sich in Straßen, Böden oder durch Mauern, andere verdrängen Tiere von ihrem natürlichen Lebensraum und können bei Menschen schwerwiegende gesundheitliche Schäden hervorrufen (s. mehr dazu unten).
Verabsäumte Schritte
"Das größte Problem, das wir mit den schädlichen Neophyten haben, ist, dass wir es verabsäumt haben, etwas dagegen zu unternehmen. Bereits vor 10, 15 Jahren hätte man entsprechende Schritte einleiten müssen. Nun wächst das ‚Kraut‘ vor sich hin und ist schwer zu beseitigen", sagt Josef Turnsek, Ortseinsatzleiter der Berg- und Naturwacht für Gratwein-Straßengel, Gratkorn und Stiwoll. Die "Neupflanzen", sagt er, haben die Oberhand gewonnen. "Jetzt wachsen sie schon auf über 1.000 Höhenmeter."

Bedrohter Schmetterling

Viele Arten drängen heimische Pflanzen ab, indem sie ihnen Feuchtigkeit, Luft und Stickstoff entziehen. Und dann bleiben sie, weil sie sich perfekt an neues Gebiet anpassen können. Aber auch für die Tierwelt hat der Neophyt Auswirkungen. "Das Drüsige Springkraut etwa hat es auf die Brennnessel abgesehen. Und viele Schmetterlingsarten brauchen die Brennnessel für die Raupen", so Turnsek. Speziell der Riesen-Bärenklau, verrät der Fachmann, ist für den Menschen gefährlich. Häufig wird dieser mit der Heilpflanze Echter Engelwurz verwechselt, "bei Kontakt soll man sofort den Hautarzt kontaktieren".

Infos weitergeben

Auch im Gratwein-Straßengler Umweltausschuss macht man sich Gedanken über die gebietsfremden Arten. Obfrau Karin Greiner hat unlängst eine Anfrage an die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, Elisabeth Köstinger, gestellt, in der unter anderem ein richtiger Umgang mit den invasiven Pflanzen und die Weitergabe von Wissen über die Beseitigung für die Öffentlichkeit gefordert werden. "Wir müssen den Landwirten und Privatleuten ins Bewusstsein rücken, was die Neophyten mit der Umwelt anrichten. Wir müssen sie aber auch vorab entsprechend darüber informieren", sagt Greiner.

Infobox
Auf Initiative des Umweltausschusses unter Obfrau Karin Greiner lädt in Kooperation mit der Steiermärkischen Berg- und Naturwacht Gratwein-Straßengel zur "Neophyten-Jagd" am 19.6. ab 16 Uhr. Treffpunkt: Rückhaltebecken in der Plankenwartherstraße. Infos: 03124/51300-212. (Wer eine Sense hat, wird gebeten, diese mitzubringen.)

Gemeinsam gehen sie auf Neophyten-Jagd: die Berg- und Naturwacht mit Josef Turnsek (2.v.l.) und Karin Greiner | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.