Neuer Glanz für die Volksschule

Der neue Komplex fügt sich wunderbar in den sanierten Altbestand der Volksschule Zwaring-Pöls ein. | Foto: Alle Fotos: Gemeinde
7Bilder
  • Der neue Komplex fügt sich wunderbar in den sanierten Altbestand der Volksschule Zwaring-Pöls ein.
  • Foto: Alle Fotos: Gemeinde
  • hochgeladen von Alois Lipp

Am 11. April 2016 erfolgte der Startschuss für den Zu- und Umbau an der Volksschule im Ortsteil Zwaring in der Marktgemeinde Dobl-Zwaring. Nach nur vier Monaten Bauzeit konnten die letzten Arbeiten des 810.000 Euro-Projekts bereits am 31. August abgeschlossen werden.

Rasche Bauzeit

Alles in allem, mit Planung, Einreichung, Endreinigung und Einräumen der Klassen benötigte man für die Bauzeit rund zehn Monate.
Der Erstentwurf für die Schule stammt vom Bausachverständigen Roland Lesky, der auch die örtliche Bauaufsicht übernommen hat. Geplant und koordiniert wurde der Bau von Alois Pongratz vom Planungsbüro Sieber in Graz. "Ein großes Danke an unseren Baukoordinator. Er war fast jeden Tag auf der Baustelle", sagt Bürgermeister Anton Weber.
Zum Schulbeginn am 12. September verfügten Kinder und Lehrer bereits über einen neuen Garderobenraum, neue Küche, einen Ausspeisungsraum und einen neuen, großen Werkraum. Zudem wurden Fluchtwege sowie Brandschutzvorkehrungen an den neuesten Stand der Technik angepasst. Der Schulbetrieb war durch die Arbeiten quasi nie gestört. Auch neue Lehrmittel und eine Bibliothek sind hinzugekommen. "Der Schulstandort für Zwaring ist damit gesichert. Man muss auch der Schulbehörde, die uns rasch zur Seite gestanden ist, danken", streicht Ortschef Weber die Wichtigkeit des Projekts für die gesamte Marktgemeinde hervor.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.