28.03.2017, 12:59 Uhr

Nur das Beste aus der grünen Mark

Mostbuschenschänker Martin Mausser wurde für seinen Apfelfrizzante ausgezeichnet. (Foto: Roman Musch)

GU-Nord räumt bei den Landesprämierungen der Kernöl- und Mostproduzenten ab.

Bei den Landesprämierungen der Kürbiskernöl- sowie der Saft-, Most- und Edelbrand-Produzenten bewies die Steiermark einmal mehr, dass auf ihre Tische nur das Beste kommt.

Besonderer Jahrgang

"Obwohl es im Vorjahr der Wettergott mit den Kürbisbauern anfänglich nicht nur gut gemeint hat, ist das steirische Kürbiskernöl von bisher unvergleichbarer Meisterqualität – es hat in Geschmack, Farbe und Duft alle Ingredienzien für einen besonderen Jahrgang", sagt Landwirtschaftskammer-Präsident Franz Titschenbacher. Und das schwarze Gold ist nach wie vor ein Export-Schlager: "Die internationale Nachfrage nach steirischem Kürbiskernöl steigt weiter. Der Exportanteil liegt bereits bei 40 Prozent." Deutschland, Frankreich und die Schweiz genießen unser Kürbiskernöl. Aber auch im asiatischen Raum, im Iran und in Kanada gibt es Spezialitätengeschäfte, die es anbieten.
500 Produzenten stellten sich dem Qualitätswettbewerb. Maria Sieder (Deutschfeistritz), Ingrid Priedl und Manfred Rompold (Frohnleiten), Alois Prügger (Gratwein-Straßengel), Walter Auer und Günter Wagner (Kumberg) sowie Maria Baumgartner, Johann Gruber und Eleonore Katzbauer (Thal) zählen zu den prämierten Kernöl-Betrieben in GU-Nord.

Hochwertige Früchte

"Höchste Qualität durch die strengste Prämierung in Österreich ist unser Credo", sagt Verkostungschef Georg Thünauer bei der Auszeichnung von Saft, Most und Edelbrand. Auch die steirischen Obstveredler haben das Beste aus dem Vorjahrsfrost gemacht. "Sie haben aus den rar vorhandenen, aber hochwertigen Früchten völlig neue Apfelweine und Säfte aus der Taufe gehoben, die gut nachgefragt sind", sagt Vizepräsidentin Maria Pein. Insgesamt 225 Betriebe stellten 881 Kostproben. Für seinen Apfelfrizzante wurde der Mostbuschenschänker Martin Mausser von 'Mausser-Most' in Hitzendorf in der Kategorie 'Schaumweine & Innovationen' als einer der 16 Top-Landessieger von der Expertenjury ausgezeichnet.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.