Peter Siemmeister übernimmt Poly Weiz

Peter Siemmeister ist der neue Direktor der Polytechnischen Schule Weiz.
  • Peter Siemmeister ist der neue Direktor der Polytechnischen Schule Weiz.
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Mit dem aktuellen Schuljahr hat Erwin Eggenreich das Steuer der Polytechnischen Schule Weiz (PTS) an Peter Siemmeister übergeben.
WOCHE: Wollten Sie immer schon Direktor einer Schule werden? Peter Siemmeister: "Ich bin seit 20 Jahren hier an der Poly Weiz und kenne die Schule in- und auswendig. Die Schule liegt mir einfach am Herzen."
Was ist das denn Besondere am Poly Weiz? "Der intensive Kontakt mit Wirtschaft und Betrieben im Unterricht macht die Situation hier so besonders. Das gibt es sonst kaum wo. In unserem Werkunterricht arbeiten wir direkt mit vielen Betrieben und Autohäusern zusammen. Das heißt, mit echten Spezialisten. Dabei können unsere Schüler die Firmen kennen lernen und auch umgekehrt. Das ist für beide Seiten optimal."
Welche Fähigkeiten sind am heutigen Arbeitsmarkt am wichtigsten? Wie versucht das PTS Weiz darauf einzugehen? "Eigentlich fängt alles bei guten Manieren an. Teamfähigkeit ist auch ein wichtiger Faktor. Genauigkeit und Verlässlichkeit sind immer Voraussetzung und heutzutage auch der Umgang mit modernen Medien. Wir machen aber auch Bewerbungstraining mit der AK samt Videotraining und Vorstellungsgesprächen."
Welchen Stellenwert hat die PTS für Weiz? "Für Weiz sind wir – das traue ich mich ohne weiteres zu behaupten – schon sehr wichtig. Firmen suchen direkt bei uns ihre zukünftigen Lehrlinge. Wir sind sozusagen der Lehrlings-Pool für die Region und die Firmen wissen dies zu schätzen. Wir sind eine echt Praxis- und Berufsvorbereitungsschule."
Welches war Ihr Lieblingsschulfach, als Sie selbst zur Schule gingen? "Ganz klar Turnen, im Sport war ich immer schon zu Hause. Es freut mich auch, dass die Poly Schülerliga immer ein großer Renner ist und wir Weizer hier auch vorne mitmischen sind."
Haben Sie ein Lebensmotto? "Gut ist man dann in seinem Beruf, wenn man positiv motiviert ist. Das gilt aber ebenso im Privaten. Darum pendle ich auch zwischen Weiz und Fürstenfeld. Denn beruflich bin ich einfach hier in Weiz zu Hause."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.