Plabutschtunnel: Übung mit 35 "Verletzten"

Foto: ASFINAG
3Bilder

Ein LKW steht in Flammen, Einsatzkräfte sind vor Ort, gerettet werden 35 Verletzte: Bei der großen Übung für den Ernstfall (wir haben hier vorab darüber berichtet) im Plabutschtunnel haben Rettung, Feuerwehr und Polizei gut zusammengearbeitet.

Evakuieren und alarmieren

Spätestens alle vier Jahre müssen Österreichs Tunnel zur Prüfung, sprich: Geübt wird ein von der Asfinag organisiertes Szenario, damit auf engstem Raum ein Großeinsatz über die Bühne gehen kann. Sowohl die Alarmierungskette und Kommunikation untereinander als auch die Versorgung und Bergung der Teilnehmer, aber auch das Wissen über Notausgänge und Technik spielen dabei eine Rolle. In der Nacht vom 13. auf den 14.3. galt es, zu einem nachgestellten LKW-Brand, rund 2,5 Kilometer vom Tunnelportal entfernt, vorzudringen. Da im Moment der Plabutschtunnel saniert wird, wurde zusätzlich ein Unfall mit zwei Baustellenfahrzeuge in das Szenario eingefügt. Die Bauarbeiter mussten aus dem Qualm befreit werden.

Zusätzliche Übung

"Für uns sind solche Übungen zusätzlich zu unserem Trockentraining wirklich wichtig, weil es eben etwas anderes ist, an einem möglichen Einsatzort direkt den Ernstfall proben zu können", sagt Philipp Goldner von der Grazer Berufsfeuerwehr. "Die Übung war perfekt organisiert und das Übungsziel konnte offensichtlich erreicht werden. Die Probleme, die auch bei einen echten Einsatz auftreten können, sind wertvolle Erfahrungen für die Einsatzkräfte und die Behörden", ergänzt Harald Eitner, Leiter der Katastrophenschutz-Abteilung des Landes.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.