Premiere für die Musikvereine Wundschuh und Weinitzen

Die erste Blasmusikwertung in sakraler Musik findet an der Wiege der Steiermark im Stift Rein statt. | Foto: Höfler
3Bilder
  • Die erste Blasmusikwertung in sakraler Musik findet an der Wiege der Steiermark im Stift Rein statt.
  • Foto: Höfler
  • hochgeladen von Edith Ertl

Das erste Landeswertungsspiel dazu findet am 27. Mai in der Basilika von Stift Rein statt. Unter den sechs Musikkapellen, die diese Herausforderung annehmen, ist mit dem MV Wundschuh und dem MV Weinitzen auch der Bezirk dabei.

Um 10:15 Uhr geht der MV Wundschuh unter Kapellmeisterin Karina Greiner an den Start. Neben dem Pflichtstück „Amen“ von Pavel Stanek haben sich die Wundschuher für die Selbstwahlstücke „Praise to the Lord“ von Carl Wittrock und „Befiehl du deine Wege“ von J.S. Bach entschieden.

Um 10:45 Uhr hat der MV Weinitzen mit Kapellmeister Gert Großschädl seinen Auftritt mit „Christus factus est“ von Anton Bruckner und „The Lord oft he Rings“ von Howard Shore. Die Bewertungskriterien sind streng, Rhythmik, Zusammenspiel, Tempo, Klang und Interpretation müssen passen, dann gibt es um 12:00 Uhr die Urkundenverleihung. Die Premiere des Wertungsspiels findet bei freiem Eintritt statt. Vor den Wertungsblöcken umrahmt der MV Semriach unter der Leitung von Günther Raffer den Gottesdienst um 9:00 Uhr. Der zweite Wertungsblock beginnt um 12:15 Uhr mit dem Jugendblasorchester Don Bosco, gefolgt von der Ortsmusik Mariatrost und der Bergkapelle Rabenwald.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.