Seiersberg-Pirka: Schulstart mit Kanzler Christian Kern

Bundeskanzler Christian Kern erzählte in der VS Seiersberg den Taferlklasslern und deren Eltern seinen schulischen Werdegang.
95Bilder
  • Bundeskanzler Christian Kern erzählte in der VS Seiersberg den Taferlklasslern und deren Eltern seinen schulischen Werdegang.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Offiziell wird die de La Tour Schule in Seiersberg-Pirka erst am 6. Oktober eröffnet. Für 51 Kinder startete dennoch am Montag das neue Schuljahr, sie sind die ersten, die in der neuen Privatschule nach dem AHS-Lehrplan unterrichtet werden. Zum Schulstart trug sich Kanzler Christian Kern in das Gästebeuch ein und begrüßte auch die 85 Taferlklassler sowie deren Eltern in der Volksschule Seiersberg.

„Mein Vater war Elektriker, die Mutter Hausfrau“, gibt Kern Einblick in sein Elternhaus. Mit zwei Zweiern im Volksschulzeugnis hielt ihn seine damalige Lehrerin für ungeeignet, ein Gymnasium zu besuchen. „Meine Mutter machte sich stark, denn Schulkollegen aus begüterten Familien hatten einen leichteren Zugang zu Bildung“, sagt Kern. Das müsse Geschichte sein, betont der Kanzler. „In Österreich darf Bildung nicht davon abhängen, ob die Eltern arm oder reich sind. Jedes Kind solle die besten Chancen haben in den Schulen, Universitäten und in der Lehrlingsausbildung

In der neuen Privatschule überreichte der Rektor der Diakonie de La Tour Dr. Hubert Stotter dem Kanzler eine Biografie von Elvine de La Tour. Die Gräfin zeichnete sich im 19. Jhdt. durch ihr soziales Wirken aus. So setzte sie sich für die Bildung von Mädchen ein und stellte
dafür ihr Schloss zur Verfügung. Die Wohltäterin starb 74jährig im Jahr 1916, ihr Vermächtnis aber überdauerte die Stürme der beiden Weltkriege bis in die heutige Zeit. Schulleiterin Iris Enthaler zeigte dem Kanzler die nach ihr benannte Schule, die sukzessive 300 Schüler aufnehmen wird.

Erster Schultag war auch für 85 Kinder in der benachbarten Volksschule. Hier stellte Schulleiterin Maria Zingl-Kronberger den Eltern und dem Kanzler ihr Lehrerteam vor, das hier insgesamt 314 Kinder unterrichtet. Den Eltern der Schulanfänger wünschte Kern eine erfolgreiche, sorgenfreie und gute Schulzeit für deren Kinder. Dem schloss sich Bgm. Werner Baumann, NAbg. Elisabeth Grossmann, LAbg. Oliver Wieser sowie die beiden SP-NR-Kandidaten Daniel Uhl/Haselsdorf-Tobelbad und Robert Hafner/Hitzendorf an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.