Spirituelles Zentrum für durstige Bier-Pilger

Taschlerhütte: Die Zutaten der Speisen, die es ab 2015 hier geben wird, wachsen vor der Hüttentüre.
105Bilder
  • Taschlerhütte: Die Zutaten der Speisen, die es ab 2015 hier geben wird, wachsen vor der Hüttentüre.
  • hochgeladen von Katharina Grasser

"Ich möchte hier bei der Taschlerhütte ein Auszeitparadies errichten", erklärt Gerhard Hurdax. "Hier wird es frischgebackenes Brot, frische Säfte und mein Leitn Bier geben."

Leitn Bier war erst der Anfang

Sitzen werden die Gäste umgeben von Kräuter- und Gemüsegärten. Auf der Hütte, die genau am Wanderweg 535 liegt (von Deutschfeistritz zu Gleinalmschutzhaus und Speikkogel), wird der Biervisionär seinen Traum verwirklichen.
"Ich will hier ein kleines Dorf – ein in sich geschlossenes Universum entstehen lassen. Hier soll nur auf die Teller kommen, was auch direkt vor der Haustür wächst", so Hurdax. "Ab 2016 werden auch Schweine und Hühner hier sein – ich nenne ihren Bereich 'Arche'." Offiziell eröffnet wird Hurdax' "Tibet der Brauwelt" im Sommer 2015. So nachhaltig praktiziert er es auch jahrelang schon beim Brauen seines Leitn Biers. "Ich kann hier oben genug Hopfen ernten, dass sich rund 10.000 Liter Bier im Jahr ausgehen."
Scharf schießt er gegen seine Bauernkollegen: "Heutzutage muss ich als Bauer innovationsfreudig sein und darf nicht zu faul für Neues sein. Ich verzichte schon seit Jahren auf EU-Förderungen. Und das ist gut so", erläutert Hurdax.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.