11.10.2014, 13:25 Uhr

Ulmenhof Peggau: Seit genau 400 Tagen bewohnt

Michaela Ziegler, MAS, Hausleiterin im Ulmenhof
Peggau: Ulmenhof |

Für die BewohnerInnen des Ulmenhofs in Peggau – einem von 6 Pflege mit Herz Häusern in der Steiermark – und auch für die MitarbeiterInnen des engagierten Teams ist / war der 7. Oktober 2014 ein besonderer Tag. Sind sie doch seit genau 400 Tage im neuen Ulmenhof.

Monika Rex Rainwald, die Verantwortliche für die psychosoziale Aktivierung der BewohnerInnen, nahm das zum Anlass, das bisherige Leben im neuen Ulmenhof in einem „Jahresgedicht“ zusammenzufassen (siehe dazu die Faksimiles). Dieses Gedicht wurde im Rahmen einer kleinen Feier der Ulmenhof - Hausgemeinschaft auch vorgetragen.

Vielfältige Aktivitäten erhöhen die Lebensqualität

Bei der Lektüre dieses Gedichts sieht man, wie umfangreich und vor allem vielfältig das Angebot im Ulmenhof ist: Lesungen, Austellungen, Ausflüge, alle Feste des Jahreskreises … Nichts wird ausgelassen, wie eben der Jahresverlauf so spielt. „Genau das ist das Ziel in den Pflege mit Herz Häusern. Wir setzen bei der Biographie der BewohnerInnen an und arbeiten daran, deren Lebensqualität bis ins hohe Alter hoch zu halten.“, erklärt dazu die Hausleiterin des Ulmenhofs, Michaela Ziegler: „Die Abläufe in der Pflege und Hauswirtschaft haben sich schnell eingelaufen, die BewohnerInnen fühlen sich sehr wohl!“

Höchste Qualität in der Pflege ist die Basis

„Für uns ist die qualitativ sehr hochwertige Pflege die Basis für das Funktionieren unserer Häuser. Die Betreuung, das Wahrnehmen der Bedürfnisse darüber hinaus, beispielsweise des Bedürfnisses nach kulturellen Veranstaltungen, ist für uns besonders wichtig“, so Evelyn Harg, die Bereichsverantwortliche für die Pflege im Ulmenhof.

Rollatortanz

Das nimmt insbesondere das Multitalent Monika Rex Rainwald sehr ernst. Neben ihren zahlreichen Qualifikationen, ist sie nämlich auch Musiktherapeutin und Bewegungstrainerin und bietet als solche den ersten frei zugänglichen Rollatortanzkurs im Ulmenhof an. Jeden zweiten Montag ab 14 Uhr tanzen die Rollatoren im Ulmenhof …
Weitere Infos zum Ulmenhof
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.