Weiz ist umweltfreundlichste Gemeinde der Steiermark

45Bilder

Mit einer Exkursion zu innovativen Energieprojekten in Weiz, mit einer hochkarätig besetzten Klimakonferenz und einer feierlichen Auszeichnungsgala widmete man sich Weiz kürzlich dem Thema "(Klima)Wandel als Chance".
Das e5-Umweltmanagementprogramm ist eine bundes- und landesweite Unterstützung für energiebewusste und klimafreundliche Gemeinden. Lokale Arbeitsgruppen mit unabhängigen Personen aus Politik, Verwaltung, Gewerbe und engagierten Bürgern machen es sich zur Aufgabe, entsprechende Maßnahmen in ihren Gemeinden umzusetzen. Diese umfassen unter anderem Raumplanung, Architektur, Energielösungen und Mobilität. Schließlich stellen die e5-Gemeinden sich einem Zertifizierungsprozess und einer unanhängigen Überprüfung und werden alsdann mit ein bis fünf "e" ausgezeichnet.

Weiz erhält "European Energy Award®"
Die Gemeinde Weiz wurde nach einer dreimonatigen Auditierung nun als erste steirische Gemeinde mit dieser höchsten Stufe, nämlich mit "eeeee", prämiert. Bürgermeister Eggenreich sieht dies als Ansporn und die Erhaltung der Ebene als verantwortungsvolle Aufgabe in der Zukunft. "Es kann nicht um eine Inselwirkung gehen, sondern nur darum, dass andere Gemeinden nachziehen und dass wir weiterhin auf unserem Weg bleiben."
Die Gemeinde Weiz bekommt dank der hervorragenden Arbeit ihres e5-Teams, die letztlich eine 80-prozentige Maßnahmenumsetzung ergab, als höchstmögliche Auszeichnung zudem den "European Energy Award®" verliehen.
Im Rahmen der von ORF-Sprecher Werner Rannacher moderierten Auszeichnungsgala ebenfalls prämiert wurden die Leistungen der Gemeinden Lebring-St. Margarethen ("eee"), Liezen ("eee") und Semriach ("eee").

Klimabündnis Österreich und "Plant for the Planet"

Zudem wurden an diesem Abend die Auszeichnungen für langjähriges Aktivsein im Klimabündnis Österreich, dem größten kommunalen Klimaschutz-Netzwerk in Europa, verliehen. Gemeinden, Schulen und Betriebe bilden hierbei eine Partnerschaft mit indigenen Organisationen im Amazonas. Ziel sind die Verringerung klimaschädlicher Emissionen und der Schutz des Regenwaldes.
Ein weiterer Höhepunkt des Galaabends, der musikalisch umrahmt wurde vom Weizer Jugendchor unter der Leitung von Hannes Steinwender, war ein Impulsreferat des Gymnasiasten Manfred Meister zum Thema "Stop talking. Start planting". In Vertretung von Felix Finkbeiner, der 2007 als 9-Jähriger Initiator von "Plant for the Planet" war, unterstrich er das Ziel der Initiative: "Jedes Land der Erde pflanzt 1 Mrd. Bäume. CO2 ins Museum!"

Ausgezeichnete Gemeinden für das Aktivsein im Klimabündnis Österreich:
Für 5 Jahre: Deutschfeistristz.
Für 10 Jahre: Ilztal, Raabau, Rosental bei Kainach, Söchau.
Für 15 Jahre: Gratkorn, Lannach.
Für 20 Jahre: Spielberg, Weiz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.