21.10.2014, 12:41 Uhr

"Wir geben der Natur zurück, was sie gibt"

Auf dem Hof der Familie Pirstinger aus Wannersdorf/ Frohnleiten leben rund 100 Stiere und Ochsen.

Nachhaltigkeit spielt für Familie Pirstinger aus Frohnleiten eine sehr große Rolle.

Im Rahmen der Serie "Unsere Bauern" sind wir bei Elfriede und Hannes Pirstinger in Frohnleiten zu Gast. "Bist zum Jahr 2000 war unser Hof ein Milchviehbetrieb, jetzt sind wir auf die Rindermast und die Forstwirtschaft spezialisiert", erzählt Hannes Pirstinger. "Für mich ist Bauersein kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung. Wir geben der Natur das zurück, was sie uns gibt", erläutert er seine Philosophie.
Vor allem Murbodner Rinder, eine vom Aussterben bedrohte Rasse, leben am Hof der Pirstingers. "Wir sind dabei Teil eines Gen-Programmes für die Erhaltung von bedrohten Arten", so der Landwirt, der das Fleisch in AMA-Gütesigel-Qualität über die Erzeugergemeinschaft und Spar vermarktet. Außerdem wartet der Stall mit einer Besonderheit auf. "Unten fressen die Stiere und oben auf dem Dach erzeugen wir mit einer Photovoltaikanlage Strom", schwärmt Pirstinger. Wichtig ist der Familie, die Ende November weiteren Zuwachs erwartet, die Unabhängigkeit im Bereich Energie. "Wir haben ein Holzschnitzel-Heizwerk, das wir mit qualitativ niedrigwertigem Holz betreiben. Beheizt werden unser Hof und noch einige Nachbarhäuser." Pro Jahr schlägert Pirstinger rund 700 bis 1.000 Festmeter Holz. "Dabei ist mir wichtig, dass das nachhaltig geschieht. Wir 'ernten' nur den Nachwuchs, die Substanz bleibt zur Gänze erhalten." Das Holz wird über den Waldverband Mur-Mürztal, bei dem Hannes Pirstinger als Obmann tätig ist, vermarktet.


Kontakt:

Waldverband Mur-Mürztal: Picheldorf 19, 8600 Oberaich, Obmann: Hannes Pirstinger
Tel. 0664/19 45 234, E-Mail: pirstinger.h@a1.net

Kontakt

Waldverband Mur-Mürztal: Picheldorf 19, 8600 Oberaich, Obmann: Hannes Pirstinger
Tel. 0664/19 45 234, E-Mail: pirstinger.h@a1.net
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.