06.10.2014, 23:56 Uhr

Zivilschutz GU: Bilanz der Senioren-Sicherheitsolympiaden 2014 – Spannende Sicherheitsspiele für die Generation 50+

Der Zivilschutzverband von Graz-Umgebung organisiert nicht nur für die Volksschulkinder sogenannte Sicherheitsolympiaden, sondern auch für die Generation 50-plus! Vor zwei Jahren, also 2012 hatte man mit der ersten diesbezüglichen Veranstaltung in Unterpremstätten begonnen. Mittlerweile wurde die vierte Senioren-Sicherheitsolympiade im Bezirk Graz-Umgebung abgeschlossen. Diese fand kürzlich in Frohnleiten, in der Sport- und Freizeitanlage statt.

Die Vorbereitungen und das Organisatorische dazu, wurde von den beiden Zivilschützern aus Graz-Umgebung Bezirksstellenleiter Peter Kirchengast und Seniorenbeauftragter Josef Kelz erledigt. Über 500 Damen und Herren aus verschiedenen Gruppierungen, Vereinen und Verbänden mit einem Alter jenseits von 50+ hatten an den fünf Sicherheitsspielen teilgenommen.

Diese setzen sich wie folgt zusammen:


1. „SAFETY – Selbstschutz-Fragespiel“
2. Radfahrbewerb /Notrufnummernspiel
3. Gefahrstoff - Würfelpuzzle
4. Löschbewerb mit Kübelspritzen
5. Holzschneiden mit Zugsäge

"Im Fototeil sind einige Impressionen von der letzten Veranstaltung in Frohnleiten!"

Folgende Veranstaltungen wurden bis dato in GU durchgeführt:

2012 Unterpremstätten (01.06.2012) – 14 Gruppen
Sieger: 1.) Freiw. Feuerwehr Zettling; 2.) Trachtenverein „D'lustigen Steirer z'Dörfla bei Graz“; 3.) Pensionistenverband Lieboch.

2013 Gössendorf (12.04.2013) – 14 Gruppen
Sieger: 1.) Freiw. Feuerwehr Unterpremstätten; 2.) Naturfreunde Kalsdorf bei Graz; 3.) Pensionistenverband Lieboch I.

2014 Zettling (27.06.2014) – 14 Gruppen
Sieger: 1.) SeneCura Sozialzentrum Unterpremstätten; 2.) Freiw. Feuerwehr Zettling: 3.) Pensionistenverband Unterpremstätten-Zettling.

2014 Frohnleiten (16.09.2014) – 8 Gruppen
Sieger: Pensionistenverband Pirka-Windorf; Pensionsistenverband Gratwein, 3.) Pensionistenverband Unterpremstätten-Zettling.

Für die Durchführungen der Senioren-Sicherheitsspiele zeichneten das "Safety - Team Steiermark" unter der Leitung von ZS-Landesgeschäftsführer-Stv. Dietmar Lederhaas verantwortlich.

Bericht WOCHE GU-Süd: Olympisches Feuer in Zettling (Edith Ertl)

Natürlich gibt es auch 2015 Senioren-Sicherheitsolympiaden! Am Donnerstag, dem 25. Juni 2015 für die Gruppen aus Graz-Umgebung NORD und am Freitag, dem 26. Juni 2015 für die Gruppen aus Graz-Umgebung SÜD.

ZS-BStL Peter Kirchengast „Gruppen, Runden und Vereine die mitmachen wollen, können sich jetzt schon unter zivilschutz.gu@stzsv.at voranmelden.“

-
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.