Noch ein Jahrestag: heute vor 28 Jahren fiel die Berliner Mauer

Die Berliner Mauer 1961-1989
2Bilder

Heute genau vor 28 Jahren fiel die Mauer mit der berühmt-berüchtigten Pressekonferenz von Günther Schabowski, dem SED Mitglied: er kündigte die Reisefreiheit für DDR Bürger an, "sofort, unverzüglich".

An den Grenzübergängen wie zum Beispiel der Bornholmer Straße waren die ´Zollwachebeamten total überrumpelt, sie wussten nicht, wie sie mit der neuen Situation umgehen sollten. In dieser Nacht feierten die Menschen den Mauerfall. Keiner hatte seit 1961 geglaubt, dass es jemals dazu kommen würde. An der Mauer galt ja der Schießbefehl. Das war auch das Ende des Kalten Krieges, der Zweiteilung Europas seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Die bipolare Welt hatte aufgehört zu existieren.

Mehr darüber finden Sie im Buch von
Stefan Karner, Peter Ruggenthaler (Hg.): Der Kreml und die Wende 1989, Innsbruck 2014.

Wo: Möstl, 8046 Stattegg auf Karte anzeigen
Die Berliner Mauer 1961-1989
Das Brandenburger Tor zur Zeit der Berliner Mauer (1961-1989)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.