ÖAAB Gratwein-Straßengel: Aktuelles a.d. Pensionsrecht!

7Bilder

Mit dieser Schlagzeile lud kürzlich (26.04.2016) die Ortsgruppe des ÖAAB Gratwein-Straßengel zu dieser Vortragsveranstaltung ein. Die Teilnehmer/-innen konnten den „Überblick über die Pensionsarten“ sowie die „Pensionsberechnung – Pensionskonto“ im Foyer der Mehrzweckhalle Gratwein erfahren. Die pensionsrechtlichen Regelungen sind so komplex, dass nur Expertinnen und Experten kompetente Auskünfte erteilen können. Mag. Peter PRATL, er ist Leiter der Abt. Sozialversicherungsrecht in der AK-Steiermark, führte in die Materie mittels einer Präsentation ein.

Seit 60 Jahren gib es immer wieder Veränderungen und Ergänzungen im Pensionsrecht. Diese auseinanderzuhalten bzw. für sich und seine persönlichen Bedürfnisse abzustimmen ist nicht einfach.

Mag. Peter Pratl gab fundiert Auskunft über Aufgaben der Pensionsversicherung, Ansprüche, Anrechnungszeiten, Pensionsberechnung. Er erklärte auch die feinen Unterschiede zwischen Alterspension, Korridorpension, „Hacklerregelung“ und Altersteilzeit. Anschließend stand der AK-Experte noch für Einzelgespräche zur Verfügung.

Hinweis: Für jene Bürgerinnen und Bürger aus der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, gibt es die aufgelegte Informationsbroschüre unter Tel.: 0699/11151489 (ÖAAB Bezirksseniorenreferentin Gertrude Zwicker) bzw. per Email: p.kirchengast@stvp.at (AK-Rat Peter Kirchengast) nachgereicht.

Vorankündigung WOCHE Graz-Umgebung Nord (Seite 46)

-

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.