offline

Elfriede Endlweber

2.730
Heimatbezirk ist: Graz-Umgebung
2.730 Punkte
Wie und wofür werden Punkte vergeben?
Gleich vorneweg: Das Punktesystem ist kein Auswahlkriterium für den Abdruck von Artikeln. Die Punkte sind vielmehr Information und ein Aktivitätsindex unserer Regionauten.
Die Punkte im Überblick:
Eigene Registrierung: 5 Punkte
Selbst einloggen: 0,1 Punkte
Beiträge: 5 Punkte
Schnappschüsse: 2 Punkte
Kurzbeitrag: 2 Punkte
Galerie: 5 Punkte
Kommentare: 0,5 Punkte
Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar: 0,5 Punkte
Bild-Kommentar bekommen: 0,5 Punkte
Neuer Kontakt: 1 Punkt
Einladungen: 2 Punkte
Einladung hat sich registriert: 1 Punkt
| registriert seit 01.09.2013
Beiträge: 165 Schnappschüsse: 16 Kommentare: 1.201
Folgt: 51 Gefolgt von: 43
Ich bin die Mur südwärts gezogen und lebe nun in Frohnleiten. Ich schreibe gerne über die Schönheiten und Gebräuche unserer Heimat, damit man sich an alte Traditionen erinnern kann. Manches allerdings schreibe ich mir von der Seele, was nicht immer gut ankommt.
1 Bild

Urlaub 9

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 11.07.2018 | 90 mal gelesen

Liebe Leserinnen und Leser meiner geistigen "Ergüsse"! Danke für eure lieben Kommentare und GM, die mich immer sehr freuen. Es ist soweit - Sommerzeit! Ich wünsche euch schöne Tage, gutes Wetter und viel Gesundheit. Liebe Grüße von Elfriede

1 Bild

Eine neue Herausforderung für die Zukunft 12

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 10.07.2018 | 138 mal gelesen

In letzter Zeit werden die Reizwörter „Klimawandel“ und „Umweltschutz“ sehr oft verwendet. Es berührt uns immer dann, wenn von Unwettern, Blitzschlägen und Hagelschäden die Rede ist. -  Diese treten nun immer öfter auf, die Ursachen dafür sind bekannt. Mit dem Ausdruck „globale Erwärmung“ werden diese Wetterkapriolen beschrieben – der Anstieg des Meeresspiegels oder das sterbende Korallenriff sind in unseren Breiten nicht...

16 Bilder

BESUCH BEIM KAISER FRANZ 13

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 11.06.2018 | 138 mal gelesen

Seit Freitag weilte der Kaiser mit seiner entzückenden Gattin Sissi auf Sommerfrische in Bad Gleichenberg. Gestern fand eine große Parade mit einem Festzug statt. Wir durften dabei sein und bestaunten die schönen Kleider der Damen und die Outfits der Herren. Auch eine berittene Garde war dabei. Wäschermädel aus der Biedermeierzeit zeigten, wie mühsam das Wäschewaschen früher war. Stände mit regionalem Kunstwerk...

1 Bild

Für alle Mütter 14

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 12.05.2018 | 128 mal gelesen

Wir wären nie gewaschen, und meistens nicht gekämmt, die Strümpfe hätten Löcher und schmutzig wär das Hemd. Wir äßen Fisch mit Honig und Blumenkohl mit Zimt, wenn Du nicht täglich sorgtest, dass alles klappt und stimmt. Wir hätten nasse Füße und Zähne schwarz wie Ruß und bis zu beiden Ohren die Haut voll Pflaumenmus. Wir könnten auch nicht schlafen wenn Du nicht nochmal kämst und uns, bevor wir träumen in...

7 Bilder

Walpurgisnacht im Sensenwerk 11

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 01.05.2018 | 132 mal gelesen

Diese magische Nacht verbrachten wir zusammen mit 4 Regionautenfreunden zwischen Hexen und Magiern im Sensenwerk Deutschfeistritz. Gespielt wurde ein Musical über den Streit zwischen Winter und Frühling nach keltischen Überlieferungen in der Nacht vor dem 1.  Mai. Es ist dies die Nacht, in der die Feen, Elfen und Geister auf der Erde für die Menschenwelt sichtbar werden. Für die Kelten war es aber auch ein...

4 Bilder

Walpurgisnacht - Hexennacht 17

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 25.04.2018 | 667 mal gelesen

Im Rahmen der Christianisierung vor etwas mehr als 1000 Jahren wurden Namen und Inhalt dieses heidnischen Spektakels formal der neuen Zeit angepasst. Doch wer Augen hat, um zu sehen und Ohren, um zu hören, der muss erkennen, dass die Walpurgisnacht auch heute alles andere als ein christliches Fest ist. Die Walpurgisnacht wird immer am Vorabend des Namensfestes der heiligen Walburga gefeiert, einer gelehrten Frau...

2 Bilder

Die Birke 9

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 21.04.2018 | 124 mal gelesen

Man zapfet aus der Birke sehr angenehmen Wein, man reibt sich, dass es wirke, die Glatze damit ein! (Wilhelm Busch aus: "Die Birke") Zur Zeit grünt und sprießt es aus allen Bäumen. Besonders die Birke mit ihren zarten Blättern ist in absoluter "Hingucker", der aber für Allergiker eine wahre Plage werden kann. Der Birkensaft hat aber positive Auswirkungen - siehe oben! Als Trinkkur im Frühling angewendet, ist er...

Frühling 7

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 06.04.2018 | 78 mal gelesen

Mit großer Freude kann ich euch berichten: Der Vater Storch kam angeflogen ist seit einer Woche eingezogen nun saß er ganz alleine da doch seine Gattin war schon nah! Gestern ist sie heimgekommen, liebevoll hat er sie aufgenommen. Sie ist mit ihm nun sehr vertraut, weil er ein schönes Nest gebaut. Wir hoffen nun - es wird gelingen, dass sie uns viele Kinder bringen. Nachschauen unter ...

3 Bilder

OSTERGRÜSSE 19

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 28.03.2018 | 168 mal gelesen

EIN GESEGNETES OSTERFEST WÜNSCHEN ELFRIEDE UND OTTO

3 Bilder

Warum bringt eigentlich der Hase und nicht die Henne die Ostereier? 7

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 24.03.2018 | 72 mal gelesen

Nicht nur Eier, sondern auch Hasen werden als Fruchtbarkeitssymbole benutzt. Schon bei den  Griechen galt der Hase als Zeichen für Erneuerung. Auch die Germanen sollen ihrer Frühlingsgöttin Ostara oder Eostre einen Hasen als Begleitung an die Seite gestellt haben. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wird der Osterhase 1682 vom Medizinprofessor Georg Franck von Frankenau in seiner medizinischen Abhandlung "Von Oster-Eyern",...

1 Bild

Zur Erinnerung 10

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 20.03.2018 | 107 mal gelesen

Am 2.4.2015 wurde dieses Bild von mir gepostet. Es waren Ostergrüße!

1 Bild

Der astronomische Frühlingsanfang ist am 20. März 2018 20

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 18.03.2018 | 217 mal gelesen

Mit diesem Zeitpunkt beginnt die Jahreszeit Frühling (auch Frühjahr, Frühlingstagundnachtgleiche oder Lenz genannt). - Der Frühlingsbeginn kann entweder astronomisch, also nach Lage der Erde zur Sonne, oder phänologisch nach dem Entwicklungsstadium der Pflanzen festgelegt werden. Astronomisch wird der Frühlingsanfang durch das Äquinoktium festgelegt. Dieser Zeitpunkt variiert und fällt, abhängig unter anderem vom...

Man kann sich nur wundern… 13

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 24.02.2018 | 113 mal gelesen

In letzter Zeit hört und liest man viel über das Thema „Schulschwänzen“ und die von der Regierung geplanten Maßnahmen dagegen. „Law and Order“ wird uns aus manchen Ländern „vorregiert“. Als Grund für das Schwänzen werden der Zeitgeist, ein Wandel der Gesellschaft und Migrationsprobleme angenommen. Es wundert mich, was da alles für ein Problem herhalten muss, das ja nicht neu ist. Fakt ist, dass es in unserem...

1 Bild

Zum 14. Februar 13

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 13.02.2018 | 108 mal gelesen

Ich schicke euch ein nostalgisches Blumenmädchen mit lieben Grüßen zum Valentinstag! Elfriede

Über die moderne Psychologie des Menschseins 11

Elfriede Endlweber
Elfriede Endlweber | Graz-Umgebung | am 07.02.2018 | 121 mal gelesen

Erst kürzlich las ich in einer steirischen Tageszeitung einen Bericht über einen Verkehrsunfall in Graz. Ein PKW hatte sich überschlagen, der Fahrer war schwer verletzt. Es musste vor Ort erste Hilfe geleistet werden. Im Nu umstellten viele Schaulustige den Unfallort – nicht aber nur um zu „gaffen“, nein, es wurde rundum fleißig mit dem Handy fotografiert! Es wurde nicht berichtet, ob diese „Menschen“ auch den Einsatz...