Feuer frei mit ruhiger Hand und klarem Blick

Der Kalsdorfer Andreas Wondrak ist Sportschütze. Bei den heurigen Meisterschaften erzielte er in der Teamwertung den dritten Platz. Als sportlicher Ausbilder gibt er sein Wissen an Jungschützen weiter, als Kampfrichter hört alles auf sein Kommando.
4Bilder
  • Der Kalsdorfer Andreas Wondrak ist Sportschütze. Bei den heurigen Meisterschaften erzielte er in der Teamwertung den dritten Platz. Als sportlicher Ausbilder gibt er sein Wissen an Jungschützen weiter, als Kampfrichter hört alles auf sein Kommando.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Eine ruhige Hand, ein treffsicherer Blick und die Einhaltung strenger Sicherheitsvorkehrungen sind Voraussetzungen für einen Sport, der allergrößte Konzentration verlangt. Andreas Wondrak ist Sportschütze, der bei seinem Hobby trotz der Anspannung so richtig abschalten kann. Im Trainingskeller seines Vereins findet der Kalsdorfer den Ausgleich zum verantwortungsvollen Beruf als Filialleiter des SPAR-Marktes seiner Heimatgemeinde.

Nach dem Militärdienst trainierte Wondrak beim Heeressportverein und wechselte nach der Schließung von Thalerhof zum Puntigamer Sportschützenverein. „Wie in jeder Sportart, wenn man etwas erreichen will, dann muss man hart dafür trainieren“, sagt Wondrak. Im Team erzielte er bei der heurigen Landesmeisterschaft Bronze. Der Sportschütze trainiert in den Disziplinen Präzision und IPSC (International Practical Shooting Confederation). „IPSC macht den Sport dynamischer. Neben Genauigkeit und mentaler Stärke ist hier auch körperliche Fitness gefragt, denn der Schütze absolviert dabei einen Parcours, bei dem es auch um die Geschwindigkeit geht. Das Ergebnis wird aus Treffer und Zeit errechnet“, erklärt Wondrak. IPSC ist ein sicherheitsbetonter Hochleistungssport, bei dem auf Scheiben geschossen wird, die auch in Bewegung sein können. Treffer in unterschiedlichen Zonen bringen verschieden hohe Punkte.

Andreas Wondrak ist zudem Kampfrichter bei Bewerben. Wenn sein „Waffe laden und bereithalten“ ertönt, dann liegt höchste Konzentration in der Luft. Ein Herumfuchteln mit der Waffe gibt es nicht. Erst bei „Feuer frei“ wird geschossen. „Sicherheit ist bei uns oberstes Gebot, zudem besteht Gehörschutz und Brillenpflicht für alle Schützen und auch für die Zuschauer“. Nach dem Schuss wird die Waffe offen abgelegt, der Kampfrichter kontrolliert, ob sich darin keine Patrone mehr befindet, erst dann erfolgt die Trefferaufnahme.

„Ich schätze die Kollegialität im Verein und die Gespräche mit Menschen, die das gleiche Hobby haben. Bei uns ist jeder per Du, und das Schöne ist, es ist ein Sport für alle Generationen, unser jüngstes Mitglied ist 19, der älteste über 80, wir verstehen uns prima“, sagt Wondrak. Wer als Mitglied aufgenommen wird, entscheidet das Team. Man kommt fünf Mal als Gastschütze und geht mit einem Übungsleiter die Einheiten durch. „Wir sehen dann, ob er oder sie in unseren Verein passt oder nicht“. Als elitärer Club will der Verein nicht gesehen werden, die 123 Mitglieder kommen aus allen Berufsgruppen, mit der Auslese will man die Spreu von sportlich Interessierten trennen. Den Jungschützen, die von Wondrak ausgebildet werden, stehen auch Vereinswaffen zur Verfügung. www.pssv.at.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.