Eine Stadtgemeinde für die Zukunft

Die Stadtgemeinde Frohnleiten ist ein Touristen-Hotspot – die Wirtschaftsinitiative setzt aber auch auf das innere Marketing. | Foto: August Käfer
2Bilder
  • Die Stadtgemeinde Frohnleiten ist ein Touristen-Hotspot – die Wirtschaftsinitiative setzt aber auch auf das innere Marketing.
  • Foto: August Käfer
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Die Wirtschaftsinitiative Frohnleiten, die Plattform für Handel und Gewerbe, steht für die Stärkung des Zentrums ein, indem sie Hand in Hand mit den Handels- und Gewerbebetrieben auf verkaufsfördernde Maßnahmen setzt.

Sich wohlfühlen

Dabei spielen sowohl das innere als auch das äußere Marketing eine wichtige Rolle: Angebote und Dienstleistungen der Unternehmen werden den Frohnleitnern und den Besuchern nähergebracht.
"Es geht darum, Aussagen zu treffen, die Frohnleiten nach außen im perfekten Licht treffen. Ziel soll es sein, dass jemand sagt: In Frohnleiten will ich leben, hier fühle ich mich mit meiner Familie wohl", sagt Obmann Robert Rabensteiner. Dazu zählt, laut Rabensteiner, neben einer guten Infrastruktur das umfangreiche Angebot an öffentlichen Einrichtungen für alle Altersgruppen und Bedürfnisse.

Vor Ort kaufen

Neben zahlreichen Veranstaltungen, die zum Bleiben animieren, sind es vor allem die Frohnleitner Einkaufsgutscheine, die die Möglichkeit, regionales Angebot nicht nur in Betracht zu ziehen, sondern auch in Anspruch zu nehmen, in den Vordergrund rücken. Diese sind insbesondere angesichts des Wettbewerbs mit großen Shopping-Centern ein Statement für Zusammenhalt untereinander und für die Wichtigkeit des Regionalitätsgedankens. "Gerade im Non-Food-Bereich lässt sich erkennen, dass die Kaufkraft nach Graz geht. Aber Leute, die hier wohnen, müssen auf das Regionale aufmerksam gemacht werden, sich bewusst werden, was Frohnleiten zu bieten hat", meint Rabensteiner. Auch der Wirtschaftsinitiative Frohnleiten geht es dabei in erster Linie um Lebensqualität: "Wer in großen Einkaufszentren oder nur mehr online einkauft, der kann zusehen, wie die Geschäfte vor Ort bald nicht mehr existieren. Da müssen wir gemeinsam anpacken." Dies betont der Obmann der Wirtschaftsinitiative insofern, als dass er sich des Zusammenhanges zwischen Kaufkraft und Lebensraum bewusst ist. "Wir haben eine Abwanderung gespürt. Aber wir steuern schon dagegen. Wir arbeiten mit Vereinen oder Organisationen gemeinsam und holen uns Ideen. Das ist wichtig, denn die Qualität vor Ort muss erhalten bleiben. Im Hinblick auf die Zukunft und für unsere Kinder."

Was die Frohnleitner Unternehmer von ihrem Standort halten, können Sie hier nachlesen.

Die Stadtgemeinde Frohnleiten ist ein Touristen-Hotspot – die Wirtschaftsinitiative setzt aber auch auf das innere Marketing. | Foto: August Käfer
"Die Qualität muss vor Ort erhalten bleiben. Im Hinblick auf die Zukunft und für unsere Kinder", sagt Robert Rabensteiner. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.