16.09.2014, 13:43 Uhr

Die Semriacher "Pflegereform"

Der "Prototyp" von "Sorglos Leben": Die Pension "Schöcklblick" beherbergt derzeit fünf Senioren als Dauergäste. (Foto: Sorglos leben)

Martin Lambauer und Gernot Trattner beweisen mit "Sorglos Leben" viel Innovationsgeist.

"Unsere Zimmer waren nie ganz ausgelastet", erklärt Gernot Trattner von der Pension "Schöcklblick" in Semriach. "Wir sind eben in keinem traditionellen Tourismusort daheim. Da haben wir eine Möglichkeit gesucht, unsere Auslastung zu optimieren. Außerdem haben wir viele Stammgäste, die den Wunsch geäußert haben, hier ihren Lebensabend verbringen zu wollen." Nun bietet er mit Martin Lambauer Pensionszimmer für Senioren als Dauerwohnsitz an. "Das ist vor allem für Menschen geeignet, die etwas Hilfe benötigen, aber noch selbstständig sind. Inkludiert sind Zimmer, Verpflegung, kleine Besorgungen, Kooperationen mit niedergelassenen Ärzten (Hausbesuch) und Zimmer-Reinigung", erläutert Lambauer.
"Unser Konzept ist für Hotels und Pensionen ideal, die nicht in klassischen Tourismusgebieten liegen. Meist sind da kaum Angebote für Senioren mit geringem Betreuungsbedarf gegeben." Ein weiterer Pluspunkt sei das kalkulierbare Einkommen: "Die Beherberger haben mit unserem Konzept eine exakt planbare Mindestauslastung." Mittlerweile haben die Jungunternehmer zehn Partnerhotels in ganz Österreich gefunden, die ebenfalls ältere Dauergäste beherbergen. "Dorthin können unsere Semriacher Dauergäste zwei Wochen im Jahr auf Urlaub fahren – ohne Mehrkosten", erzählt Trattner. "Derzeit haben wir fünf Dauerbewohner, die sich sichtlich wohlfühlen. Die älteste Bewohnerin ist 96 Jahre alt." Was die beiden Neo-Unternehmer allerdings störe, sei, dass Einrichtungen für betreutes Wohnen vom Land subventioniert werden, ihr Projekt jedoch nicht.


Follow me Award

Gernot Trattner ist in der Kategorie Familien-Nachfolge für den "Follow me Award" der WK Steiermark nominiert. Bis 30. September läuft die Abstimmung unter http://followme.nachfolgen.at.


Tag der offenen Tür

Am 27. September findet in der Pension Schöcklblick in Semriach ein Tag der offenen Tür statt.
Kontakt: Sorglos Leben: Pension "Schöcklblick", Unterer Windhof 15, 8102 Semriach, Tel.: 0664 4545746, www.sorglos-leben.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.