"Sabbatical für Regulierungen"

Generaldirektor Martin Schaller konnte Vizekanzler Reinhold Mitterlehner zum Konjunkturgespräch in Raaba begrüßen. | Foto: Raiffeisen
  • Generaldirektor Martin Schaller konnte Vizekanzler Reinhold Mitterlehner zum Konjunkturgespräch in Raaba begrüßen.
  • Foto: Raiffeisen
  • hochgeladen von Alois Lipp

Generaldirektor Martin Schaller konnte beim diesjährigen Konjunkturgespräch der Raiffeisen-Landesbank so ziemlich alles, was Rang und Namen hat, darunter auch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, in Raaba begrüßen und stellte gleich zu Beginn klar: "Die Regionalbanken sind nicht der Urheber für die Finanzkrise". Schaller forderte "ein Sabbatical für Regulierungen".
Nach einem Impulsreferat mit vorsichtig optimistischem Ausblick des IV-Chefökonomen Christian Helmenstein sprang Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner gleich auf den Zug auf. "Wir haben die Botschaft der letzten Wochen verstanden. Die Regulierung ist aber eine Kulturfrage", sagte der Vizekanzler. Zukünftige Schwerpunkte der Regierung seien die Themen Deregulierung und Abbau der Bürokratie, Forschung und Bildung sowie massive Anstrengungen in Richtung Digitalisierung. "Wir brauchen keine Superhelden in der Bundesregierung, sondern Menschen mit Bodenhaftung, die die Ärmel hochkrempeln", ergänzte Schaller abschließend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.