Auszeichnung für Nachfolge

Gratulierten Angelika Grossegger zur Auszeichnung: Josef Herk, Jan Tschofen (beide WKO), Landesrat Christian Buchmann | Foto: WKO
  • Gratulierten Angelika Grossegger zur Auszeichnung: Josef Herk, Jan Tschofen (beide WKO), Landesrat Christian Buchmann
  • Foto: WKO
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Was tun, wenn Inhaber eines Betriebes in Pension gehen, der Nachwuchs aber kein Interesse an der Nachfolge zeigt, weil er seinen beruflichen Werdegang in anderen Branchen sieht, vielleicht gar nicht im selbstständigen Bereich? Im schlimmsten Fall muss das Geschäft dann sogar schließen. Oder es gelingt, das Familienunternehmen in andere, betriebsfremde Hände zu legen.
In erfolgreicher Form hat sich eine derartige Geschichte in Semriach zugetragen, wo Angelika Grossegger dafür sorgt, dass das traditionsreiche Blumengeschäft von Hilde Schinnerl weitergeführt wird. Über 30 Jahre lang war Schinnerls Kleinbetrieb nicht aus der Gemeinde wegzudenken. "Als Johann Obendrauf das Geschäft übernahm, habe ich mich als Filialleiterin beworben", sagt die 23-Jährige.

Große Auszeichnung

Zunächst war Grossegger für das Bestellen der Schnittblumen zuständig, in weiterer Folge kamen immer mehr Tätigkeitsbereiche dazu. Vor rund einem Jahr übernahm sie das Geschäft schließlich. Jetzt wurde die aus Neudorf bei Passail stammende Floristin mit dem "Follow me Award 2016" ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Gemeinschaftsinitiative der Wirtschaftskammer im Gründerland Steiermark werden jährlich aus rund Tausend Betriebsübergaben zwölf herausragende Nachfolgen aus verschiedenen Branchen und Regionen nominiert.
Erfahrung in Brasilien
"Dass ich in der Kategorie ,Familien-externe Nachfolge' gewinne, hat mich schon gefreut", sagt Grossegger stolz. Ihr Können hat die Jungunternehmerin aber bereits in der Vergangenheit des Öfteren unter Beweis gestellt. Nach der gewonnenen Staatsmeisterschaft vertrat sie Österreich im Vorjahr auch beim Worldskills-Wettbewerb in São Paulo. "Für einen Stockerlplatz hat es damals nicht gereicht, die Medal of Excellence für einen überdurchschnittlichen Punktescore war dennoch eine Anerkennung", sagt Grossegger, die rund ein Dreivierteljahr für die Berufsweltmeisterschaften trainiert hat.
"Ganz egal, ob verschiedene Arten von Tischdekorationen oder Vasenfüllungen, man muss einfach alles üben. Ich habe dabei wahnsinnig viel von Johann Obendrauf gelernt. Ich hätte mir keinen besseren Trainer vorstellen können."

Stress im Herbst

Medaille hin, Award her, jetzt wartet wieder Alltag auf die sympathische Floristin. "Allerheiligen rückt näher, zahlreiche Gestecke gehören gestaltet. Dazu gibt's bei uns nächsten Freitag und Samstag auch eine große Allerheiligen-Ausstellung." Langweilig wird Angelika Grossegger definitiv nicht. "Das liebe ich auch an diesem Job. Ich habe auch einmal in einem Büro geschnuppert, das wäre aber nie etwas für mich gewesen."

C. Hofer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.