Sankt Bartholomä: 70 Jahre Firma Payer

Im Schloss Reiteregg in St. Bartholomä befindet sich der Firmensitz der weltweit tätigen PAYER-Gruppe
6Bilder
  • Im Schloss Reiteregg in St. Bartholomä befindet sich der Firmensitz der weltweit tätigen PAYER-Gruppe
  • hochgeladen von Edith Ertl

In St. Bartholomä feierte die Firma Payer ihr 70jähriges Bestandsjubiläum. Die Erfolgsgeschichte begann 1946, als Eduard Payer die ersten Elektrorasierer produzierte. Heute beschäftigt die PAYER Gruppe mit dem Headquarter im Schloss Reiteregg/St. Bartholomä und Standorten in Graz, Ungarn und China 800 Mitarbeiter und erwirtschaftet weltweit einen jährlichen Umsatz von 68,1 Mio. Euro, zwei Drittel davon in Österreich. Seit 2002 gehört das Unternehmen zur malaysischen HUI Holding.

Das Kerngeschäft der PAYER Gruppe besteht nach wie vor in der Entwicklung und Produktion von Haarentfernungs- und Beauty-Geräten. Dazu kamen neue Geschäftsbereiche in der Kunststoff- und Metallverarbeitung, in denen das steirische Know-how weltweit eingesetzt wird. So zählen zu den Kunden globale Weltmarken wie Procter & Gamble, Philips, Kärcher oder Roche

Die große Bedeutung des Unternehmens für St. Bartholomä strich Bgm. Josef Birnstingl beim Jubiläum hervor. „Seit Jahrzehnten schafft Payer Arbeitsplätze für Menschen in der gesamten Region des nördlichen Liebochtals“. Zum Festakt war die Eigentümerfamilie aus Malaysia angereist, an deren Spitze Yat Chor Hui, der 2002 Payer erwarb. Sohn Shing Leong Hui blickt in seiner Festansprache auf eine erfolgreiche Zukunft von Payer. „Die letzten Jahrzehnte waren sehr bewegt, aber ich freue mich sagen zu können, dass wir eine stabile Basis haben“.

Zum Firmenjubiläum präsentierten die Payer-Geschäftsführer Herbert Schöffmann und Franz-Karl Jenny den kürzlich renovierten Weinkeller des historischen Schlosses, der künftig als Repräsentationsraum genutzt wird. Mit Familie Hui und Payer-Mitarbeitern aus allen Standorten feierten das Jubiläum BR Ernst Gödl, WKO-Präs. Josef Herk, IV-Geschäftsführer Gernot Pagger, Bgm. Josef Birnstingl und Gemeindekassier Franz Moritz sowie Dechant Pater Paulus Kamper.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.