Imker im Aufwind

Die steirischen Imker hielten in Gratkorn ihre Generalversammlung ab.
21Bilder
  • Die steirischen Imker hielten in Gratkorn ihre Generalversammlung ab.
  • hochgeladen von Edith Ertl

3.757 Imker gehören dem Verband an, um fünf Prozent mehr als im Vorjahr. Im Steigen sind auch das Interesse der Gesellschaft an den Bienen und die Bereitschaft der Imker zur Weiterbildung. So haben im Vorjahr ein Dutzend Imker den Meisterlehrgang abgeschlossen, darunter Jan-Peter Hunnius/Fernitz-Mellach und Johannes Wieser/Frohnleiten.

In Gratkorn begrüßte Präsident Maximilian Marek rund 300 Vertreter aus 80 steirischen Ortsverbänden zur Mitgliederversammlung. Die Imkerei ist in der Steiermark kleinstrukturiert. 84 Prozent der Imker betreuen Bienen von einem bis zu 20 Völker und gewährleisten damit eine flächendeckende Bestäubung. „Die Aus- und Weiterbildung ist gerade in diesem Bereich enorm wichtig“, sagt Marek, weil bei Hobbyimkern die Varroamilbe vermehrt zu Ausfällen an Bienenvölkern führe.

Hauptthemen der Jahrestagung waren Fachvorträge zur Bienengesundheit und die Ehrung verdienstvoller Mitglieder. So wurde Marek vom österreichischen Imkerpräsident Johann Druscher mit der Silbernen Weippl-Medaille ausgezeichnet. Die Neuwahl brachte keine Veränderung. Der Vorstand wurde mit Maximilian Marek, Alois Kalcher, Gerhard Langmann, Anton Wieser, Werner Kurz und Erich Wagner einstimmig bestätigt. Unter den Gästen: Gratkorns Vzbgm. Günther Bauer, Hofrat Georg Zöhrer von der Landesregierung und Imker-Ehrenpräsident Josef Ulz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.