Seit 100 Jahren im Familienbesitz

Peter Gruber zeigt stolz die Genehmigung des Großvaters. | Foto: WOCHE
  • Peter Gruber zeigt stolz die Genehmigung des Großvaters.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Der Stempel auf Peter Grubers Geschäftsgenehmigung ist ein Stück Geschichte. Mit Erlaubnis der kaiserlich-königlichen Bezirkshauptmannschaft eröffnete der Großvater des heutigen Inhabers 1917, um als Kriegsversehrter seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können, eine Trafik.

Meilensteine der Geschichte

100 Jahre später wird das Geschäft in Gratkorn nach wie vor im Familienbesitz geführt. Das liegt auch daran, dass Trafiken weit mehr als Verkaufsstellen für den heiß umstrittenen Glimmstängel sind. Zwischen Fachzeitschriften, Lottoscheinen und Geburtstagsbilletts plaudert die Kundschaft mit den Angestellten gerne über das Tagesgeschehen. "Das war auch immer schon so", verrät Peter Gruber, Enkel des Gründers, "denn mit den sogenannten Nebenartikeln galten Trafiken als Nahversorger".
Gruber hat nach Abschluss seiner Lehre stets in der Trafik mitgearbeitet. Seit 1990 führt er mit seiner Frau Anita den Betrieb. Das Familienunternehmen erinnert sich gern an die Meilensteine seiner Geschichte: etwa die Anschaffung des ersten Zigarettenautomaten 1960, den Um- und Ausbau des Geschäfts (damals Brucker Straße 85), die Einrichtung der Annahmestelle für Toto oder die erste Registrierkasse 1987. "Es ist für mich ein beeindruckendes Gefühl, auf 100 Jahre zurückblicken zu können. Meine Hochachtung gilt den Generationen, die trotz schwieriger Zeit das alles aufgebaut haben", sagt Gruber und bedankt sich zugleich bei den Kunden, die auf den Einkauf vor Ort setzen. Einfach hat es die Branche heutzutage trotzdem nicht. Für Gruber sind die Gesetzesänderungen, Glücksspiel- oder Rauchverbotsdebatten aber kein Hindernis, sondern ein Teil des Geschäfts, den er mit großer Verantwortung trägt. "Auch Tabak-Trafiken gehen mit der Zeit", sagt er.

Online vs. ums Eck

Ob Tabak-Trafiken irgendwann vom Onlinehandel geschlagen werden, kann aus heutiger Sicht nicht beantwortet werden. Kontrollen und Vorschriften machen es dem Nikotin aber unmöglich, mit der Post zu kommen. Denn der virtuelle Handel mit Tabakwaren ist verboten. Für Kunden von Trafiken hat das Geschäft ums Eck den Vorteil, in für unterschiedliche Interessensgruppen erhältlichen Zeitungen ausreichend zu schmöckern und sich Gedanken über die sechs richtigen Zahlen für den großen Traum vom Gewinn zu machen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Pixabay

Region Graz-Umgebung Süd
Wir wünschen frohe Ostern!

Frohe Ostern! Die Region Graz Umgebung-Süd wünscht allen Leserinnen und Lesern ein wunderbares Osterfest im Kreise der Familie. Frühlingsträume Weit zieht der Winter sich zurück, es grünen Busch und Bäume. Das Lied der Nachtigall heißt Glück im Glanz der Frühlingsträume. Natur uns schon erahnen lässt was wir bald nicht mehr missen und weisend auf das Osterfest blühn leuchtendgelb Narzissen. (Anita Menger) Weitere Infos zu den unterstützenden Gemeinden: Gemeinde Laßnitzhöhe Gemeinde...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • Silvia Fasching
Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.