Werndorf: Logistik bewegt die Wirtschaft

Beim 30. Wirtschaftsgespräch am Weiß-Grünen Tisch begrüßte Hans Roth BM Gerald Klug.
21Bilder
  • Beim 30. Wirtschaftsgespräch am Weiß-Grünen Tisch begrüßte Hans Roth BM Gerald Klug.
  • hochgeladen von Edith Ertl

Beim Wirtschaftsgespräch im Cargo Center Werndorf drehte sich alles um Logistik. Unter der Schirmherrschaft von Saubermacher Hans Roth diskutierte eine Expertenrunde mit Infrastrukturminister Gerald Klug.

Die Wirtschaft braucht leistungsfähige Netze im Bereich Straße, Schiene, Energie-, Kommunikation und Telekommunikation. Dazu will der Bund in den nächsten zweieinhalb Jahren 4,5 Mrd. Euro in die steirische Infrastruktur investieren, betont Klug. „Wir wollen Österreich zur Logistik-Drehscheibe in Mitteleuropa machen“, so der Minister. Er verweist auf den Semmering- und Koralmtunnel, mit denen die Steiermark geographisch und wirtschaftlich in den Mittelpunkt Europas rückt. Logistisches Nadelöhr bleibt die Phyrn-Schober-Achse, hier fordern die Unternehmer einen rascheren Ausbau. Mit dem Minister diskutierten u.a. Cargo-Center Geschäftsführer Christian Steindl, ÖBB-Direktor Andreas Matthä, Logistikchef Norbert Wenzel, NRAbg. Josef Muchitsch, Asfinag-Vorstand Klaus Schierhackl und Lidl-Chef Matthias Raßbach.

Unter den zahlreichen Gästen verfolgten die Diskussion die Bürgermeister aus Premstätten, Kalsdorf und Deutschlandsberg Anton Scherbinek, Ursula Rauch und Josef Wallner, Schnaps- und Essigspezialist Alois Gölles, DHL-Chefin Heike Sommer, WKO-Vizepräsident Jürgen Roth, Grazer Messedirektor Armin Egger, SPAR-Geschäftsführer Christoph Holzer und Styria-Vorstand Klaus Schweighofer.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.