Neue steirische Baudatenbank als großer Meilenstein

Bau-Analyse: Krainer, Gollenz, Sacherer, Bosak, Grosse  | Foto: Fischer
  • Bau-Analyse: Krainer, Gollenz, Sacherer, Bosak, Grosse
  • Foto: Fischer
  • hochgeladen von Christoph Hofer

650 Wohnprojekte und 24.000 Wohneinheiten wurden analysiert, um in Zukunft treffsicherer zu bauen.

In Graz wird gebaut und gebaut und gebaut: Was aufmerksame Beobachter aufgrund der hohen Anzahl an Baukränen längst wissen, wurde nun erstmals in Zahlen gegossen. Wie viel in der grünen Mark generell gebaut wird und welche Art von Wohnungen entstehen, kann aus der neuen Baudatenbank der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der WKO und des Verbandes der gemeinnützigen Bauvereinigungen herausgelesen werden. Entstanden ist sie in Kooperation mit der Firma Exploreal, die 650 Wohnbauprojekte mit insgesamt 24.000 Wohneinheiten analysiert hat.

Eine Stadt boomt

Herausragend sind dabei die Grazer Zahlen, so kamen während des letzten Jahres in der Stadt allein rund 15 Wohneinheiten pro 1.000 Einwohner auf den Markt. In Summe liegen 1.000 Projekte mit 4.576 Wohneinheiten im Beobachtungszeitraum. Zum Vergleich: In Bezirken wie Hartberg-Fürstenfeld oder Deutschlandsberg kamen nur 1,1 Wohnungen pro 1.000 Einwohner auf den Markt.
"Eine große Herausforderung wird der Ausgleich zwischen urbanen Lebensräumen und ländlichen Regionen sein", sagt Gerald Gollenz, der Fachgruppenobmann der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der WKO Steiermark. Ebenfalls interessant ist der Vergleich nach den Jahren der Fertigstellungen: So liegt hierzulande noch einiges in der Pipeline. "Ähnlich wie in Wien übersteigt auch in der Steiermark das Angebot an Bauträger-Wohneinheiten die prognostizierte Haushaltsentwicklung", erklärt Matthias Grosse von Exploreal.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.