Vielfalt Adventkalender
Und was hast du so im Kasterl?

Es weihnachtet auch in der Redaktion von meinbezirk.at. | Foto: Marco Steurer
3Bilder
  • Es weihnachtet auch in der Redaktion von meinbezirk.at.
  • Foto: Marco Steurer
  • hochgeladen von Marco Steurer

Einmal ehrlich: Adventkalender sind längst nicht mehr nur für die Kleinen. Vor allem in Zeiten wie diesen versüßen sie uns den Advent und heben die Vorfreude auf Weihnachten. Völlig unabhängig davon, ob du zu denjenigen gehörst, die ihren Adventkalender selbst machen oder selbst kaufen - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

GRAZ. Die einen sagen sie ist ein Klassiker, die anderen finden es altmodisch. Die Schokolade ist bei Weitem nicht mehr das Einzige, was sich hinter den Türchen unserer Adventkalender versteckt. Von Tee über Haushaltsgegenstände bis hin zu Sexspielzeugen ist die Auswahl in den letzten Jahren im größer und ausgefallener geworden. Selbst für unsere Vierbeiner gibt es schon Kalender mit Leckerlis und Spielzeug. 

Auch unsere Haustiere finden Spielsachen und Leckereien im Adventkalender. | Foto: Pixabay
  • Auch unsere Haustiere finden Spielsachen und Leckereien im Adventkalender.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Marco Steurer

Ausgefallene Ideen

Kinder freuen sich heute vor allem über kleine Spielzeuge oder Süßigkeiten aller Art. Für die Kreativen dürfen es schon mal kleine Puzzles oder Malbücher sein. Aber auch die Erwachsenen sollen auf ihre Kosten kommen. Für Trinkfeste empfiehlt sich der Bieradventkalender - selbstverständlich auch mit anderen alkoholischen Getränken möglich. Auch Kosmetikartikel passen perfekt hinter die kleinen Türchen. Wem das alles noch immer zu langweilig ist, kann sich die Adventzeit ein bisschen erotischer gestalten und sich einen Kalender mit Sexspielzeugen organisieren. "Da sind Handschellen, Augenmasken oder Liebeskugeln drinnen", sagt Christian Weswaldi vom Erotik-Shop Lustspiel. "Jetzt im Lockdown merkt man diesen Trend eigentlich noch mehr, weil die Leute so gebunden sind."

Basteltipps

Darf es auch ein bisschen kreativer sein? Dann hat Brigitte Angerer von Gittis Bastelstadl in Graz ein paar Tipps für den selbstgemachten Adventkalender. Als Hülle eignen sich etwa Stoffsackerl in verschiedenen Größen. Auch Socken oder Stiefel lassen sich gut befüllen. "Sehr gerne werden dafür Materialien aus der Natur verwendet, wie etwa Holz, Leinensachen oder Baumwolle", sagt Brigitte Angerer. Bei der Füllung ist alles erlaubt, was Freude bereitet. Süßigkeiten, Tee, Spielsachen oder kleine Briefe mit schönen Sprüchen oder Gutscheinen drauf. Der Gedanke hinter dem Geschenk zählt ja oft mehr als der Inhalt selbst. "Kleine Aufmerksamkeiten wie ein Brieferl verleihen dem Kalender eine schöne persönliche Note", so Angerer.

Ein selbstgemachter Adventkalender in Zuckerl-Form. | Foto: Pixabay
  • Ein selbstgemachter Adventkalender in Zuckerl-Form.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Marco Steurer

Adventkalender oder Adventskalender?

Wenn wir schon mal beim Thema sind, klären wir doch auch gleich das Sprachliche. Kurz gesagt: Österreicher sagen Adventkalender, bei den Deutschen schleicht sich noch ein sogenanntes Fugen-s mit ein. Auch der Duden weist auf diese Unterscheidung hin. Richtig sind also beide Varianten, wobei die österreichische Version hierzulande klarerweise stärker verbreitet ist. Dasselbe gilt folglich auch für Advent(s)kränze, -lieder und ähnliches. 

Was hast du im Adventkalender?
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.