Von skurillen Familientreffen, aufschlussreichen Hosenträgern und ehemaligen Fernsehstars

Mike Supancic, der allererste Gewinner des Grazer Kabarettwettbewerbs, war wieder zu Gast.
  • Mike Supancic, der allererste Gewinner des Grazer Kabarettwettbewerbs, war wieder zu Gast.
  • Foto: Ludwig Rusch
  • hochgeladen von Christian Pendl

Großer Bahnhof herrschte vorige Woche im Theatercafé, als das "Familientreffen" von Mike Supancic, dem allerersten Gewinner des Grazer Kleinkunstwettbewerbs, über die Bühne ging und seine Verwandten aus allen Teilen der Welt anreisten. Wir durften dabei sein und uns an den unglaublichen Erzählungen und den vor Kreativität und Musikalität sprudelnden Liedern erheitern. Und natürlich an seinem Onkel aus Kärnten, der allen zeigte, was wirklich Sache ist. Eine Frage blieb angesichts der dialektalen Kenntnisse des Künstlers unbeantwortet: "Ist Supancic Kärntner, Tiroler oder doch Steirer?"
Ein anderer ist waschechter Wiener - und zwar Joesi Prokopetz, den es mit
seinem neuen Programm "Gürteltiere brauchen keine Hosenträger" ebenfalls nach Graz verschlagen hat. Der Altmeister ("Schauen Sie: Ich bin alt, ich lern nix mehr auswendig"), der u.a. in den 80ern Mitglied von DÖF ("Codo...düse im Sauseschritt") war, servierte Pointen, "keine Wuchteln", wie er betonte und erklärte eindrucksvoll, wie ein Empörungsblähhals aussieht und warum Menschen die Gürtel plus Hosenträger verwenden, Pessimisten sein müssen, "weil sie sich doppelt absichern". Nach dem großartigen und mit Premieren gespickten Jänner erwarten uns im Februar sowohl weitere neue Programme als auch aufstrebende junge Künstler: Den Auftakt macht mit Dieter Chmelar jedoch ein Routinier der Unterhaltungsbranche. Wer sein erstes Solokabarett sehen möchte, muss schnell sein - er spielt bereits dieses Wochenende. Auf ihn folgen u.a. Stefan Haider, Werner Brix oder Christoph Fritz, "Das jüngste Gesicht". Was? Kabarett vom Feinsten. Wo? Kleinkunstbühne Hin & Wider, Mandellstraße 11. Wann? siehe www.hinwider.com

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen