Kinder, seid Ihr alle fit für den Fasching? Gewinnt mit der WOCHE!

Ein saftiger Krapfen darf bei einer richtigen Faschingsparty natürlich auf keinen Fall fehlen. Danach sind Sie mit Pizza oder Pommes für die kleinen Gäste am besten beraten. | Foto: bilderbox.com
12Bilder
  • Ein saftiger Krapfen darf bei einer richtigen Faschingsparty natürlich auf keinen Fall fehlen. Danach sind Sie mit Pizza oder Pommes für die kleinen Gäste am besten beraten.
  • Foto: bilderbox.com
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Lediglich 20 Minuten benötigt Julia Schwarzbauer, um sich in Clownin Popolina zu verwandeln. Zugegeben, man merkt die Routine, ist das Clownkostüm mittlerweile doch ihre Arbeitskleidung geworden. Seit bereits zehn Jahren bringt Popolina Kinder aber auch Erwachsene auf Veranstaltungen und Festen zum Lachen.

Clown als Beruf(ung)
Eigentlich ist Julia Schwarzbauer gelernte Speditionskauffrau. „Interessant, aber irgendwann keine Herausforderung mehr“, beschreibt Schwarzbauer ihren erlernten Beruf. Anfangs schlüpfte sie nur nebenbei in Latzhose und Clownschuhe, seit 2006 lebt Julia Schwarzbauer von und als Clownin Popolina. Vorgezeichnet war der Weg ins Clowndasein – zumindest frisurtechnisch – allerdings schon länger. „In meiner Jugend war ich ein Punk“, gesteht die heute 40-Jährige.
Natürlich hat Popolina jetzt im Fasching extremen Stress, aber eigentlich geht ihr die Arbeit nie aus. Spaß und Unterhaltung kennen keine Jahreszeit und „Kindergeburtstage werden schließlich immer gefeiert“, so Popolina. Wer allerdings glaubt, ein Job als Clown ist immer lustig und ein reines Honigschlecken, der irrt gewaltig. „Dahinter steckt harte Arbeit“, wie Popolina erzählt. „Es ist ein großer Unterschied, ob man einmal pro Jahr im Fasching den Clown spielt oder aber mehrere Auftritte pro Woche hat. Kinder sind ein besonders kritisches Publikum“, weiß die Clownin. „Deshalb habe ich auch einige Ausbildungen absolviert.“

Popolina auf die Bühne bitte!
Es ist Punkt 16 Uhr. Zwölf Augenpaare starren gebannt auf die Eingangstür: Auf tritt Popolina. Marie feiert ihren 4. Geburtstag und hat daher zu einer Faschingsparty geladen. Die Vierjährige bläst die Kerzen auf der Torte aus, dann beginnt die Show und alle – auch die Eltern – werden eingebunden. Bunte Ballontiere schmücken den Raum. Lebendige Gesellschaft bekommen sie von den verkleideten Kindern: Vom Marienkäfer bis hin zum Elefanten reicht die Palette. Eineinhalb Stunden Klamauk, Spiele und viel Spaß hat Popolina mitgebracht. Spätestens beim „Fliegerlied“ gibt es dann kein Halten mehr und die kleinen Marienkäfer- und Elefantenbeine fliegen durch die Luft.

In echt eine schöne Frau
Das schönste Kompliment, das Popolina bekommen kann, ist natürlich herzhaftes Kinderlachen. Für ihr „ziviles“ Leben nimmt sie aber auch noch die Worte eines 7-jährigen Mädchens mit nach Hause: „Ich weiß, dass du in Wirklichkeit eine schöne Frau bist.“
Bis zur nächsten Kinderparty ist Julia Schwarzbauer das dann auch wieder.
Clownin Popolina kann natürlich nicht auf allen Partys auftreten. Die WOCHE hat daher recherchiert, was bei einer gelungenen Faschingsparty keinesfalls fehlen sollte.

Bei den Krapfen beginnt‘s
Für die Einladungsliste gilt: Die Zahl der Gäste orientiert sich am besten an den Räumlichkeiten, die zur Verfügung stehen. Wichtig ist, den Raum bunt zu dekorieren – ob das schlussendlich ein Hobbyraum ist oder das Wohnzimmer, es soll lustig ausschauen. Als Unterhaltung bietet sich alles an, was Spaß macht: Die jungen Faschingsnarren können entweder schon verkleidet zur Party kommen oder sie verwandeln sich vor Ort. Egal, wann oder wo, das richtige Schminken gehört zu einem perfekten Kostüm natürlich dazu (siehe Info unten).
Die Verkleidungen lassen sich mit einer Maskenprämierung auch ganz schnell zum Mittelpunkt der Party machen. Daneben bieten sich Karaoke oder Tanzspiele wie der Huttanz – wer den Hut trägt, sobald die Musik stoppt, scheidet aus – zum Unterhalten an. Kinder sind übrigens keine Feinschmecker. Daher bringt es nichts, Stunden in der Küche zu verbringen. Die kleinen Gäste werden mit Pizza oder Pommes frites ohnehin die größte Freude haben. Zur Nachmittagsjause führt an den obligaten Faschingskrapfen kein Weg vorbei. Denken Sie daran, diese eventuell vorzubestellen.
Mit vollem Bauch und buntem Rahmenprogramm steht einer perfekten Party schließlich nichts mehr im Weg.

SCHMINK-ABC:
Zum gelungenen Kostüm gehört auch die richtige „Maske“. Julia Schwarzbauer alias Clownin Popolina bietet daher einen Workshop an, in dem Eltern mit ihren Kindern die Basis des Kinderschminkens erlernen:

- Zeit: 5. Februar 2013, 15.30 - 17.30 Uhr
- Ort: Milchbar „Milk ‚n‘ Twist", Schönaugasse 3, 8010 Graz
- Kosten: 25 Euro

- Anmeldung unter der Telefonnummer 0676/420 12 80 erbeten

KINDERFASCHING
Hier kann Ihr Kind sein Kostüm noch einmal ausführen:

- WIKI Kindermaskenball:
10. Februar 2013 im Brauhaus Puntigam.
Beginn: 15 Uhr
Eintritt: 2,50 Euro für Kinder, 4 Euro für Erwachsene

- Grazer Kinderfasching der Kinderfreunde:
12. Februar in den Kammersälen.
Beginn: 15.30 Uhr
Eintritt: 2 Euro für Kinder, 4 Euro für Erwachsene

Gewinnspiel: Wir suchen kleine Faschingsnarren!

„Mein Gott, ist das herzig“, denken die meisten Eltern beim Anblick ihres Sprösslings im niedlichen „Biene Maja“-Faschingskostüm oder coolen „Piraten“-Outfit.

Lassen Sie uns an dieser Freude teilhaben und schicken Sie uns das beste, schönste, herzigste, lustigste Faschingsfoto von Ihrem Kind und gewinnen Sie einen Auftritt von Clownin Popolina bei der nächsten Kinderparty.

Laden Sie ihr Foto unten hoch und schon nehmen Sie teil!
Die WOCHE-Jury wählt aus allen hochgeladenen Bildern ihr Lieblingsfoto.

Diese Aktion ist beendet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.