Welt-Parkinson-Tag 2019
Parkinsong Duets in allen Radios der Welt

Parkinsong Duets: Duette, die uns der Heilung einen Schritt näher bringen
  • Parkinsong Duets: Duette, die uns der Heilung einen Schritt näher bringen
  • hochgeladen von Gerald Ganglbauer

Der 11. April ist Welt-Parkinson-Tag. Für den diesjährigen hat sich der Grazer Autor, Verleger und selbst Betroffene eine Kampagne ausgedacht, die es noch nie gab und die potentiell Millionen von Menschen weltweit auf Morbus Parkinson aufmerksam machen könnte – und zudem noch einiges an Geld einbringt.

Das Album

Und das geht nur in zwei konsequenten Schritten: Zuerst hat man eine Idee, die sich langsam im Kopf ausformt. Parkinson Betroffene können Rockstars sein. Dann investiert man mehr als zwei Jahre Arbeit und Geld (das man in Form einer Förderung wieder hereinbringt) und produziert ein Album. Am Ende des ersten Schrittes ist da also dieser Tonträger, der 12 Musikstücke enthält, die alle Musiker ohne Honorare und Tantiemen zu fordern gemeinsam mit Parkinson-Betroffenen (Amateuren) professionell eingespielt haben.

Parkinson-Betroffene können Rockstars sein

Nun folgt der zweite Schritt. Das Album muss in die Welt, über die Krankheit erzählen, mehr Forschung und Heilung fordern. Über 200 Jahre kennt man bereits die Symptome, tappt  jedoch bei den Ursachen noch immer im Dunkeln und hat keine lang´fristigen Therapien. Wir nutzen Social Media zur Mobilisierung der Massen und Hilfe von Medien wie Rockmagazine.

Die Radiostationen

Jeder soll sich am 11. April bei seiner Radiostation eins dieser Lieder wünschen. Damit klatschen wir gleich drei Fliegen auf einen Streich: 1. der Betroffene hat sich wahrscheinlich selbst eins dieser (tollen, wie man hört) Alben gekauft, 2. durch das Airplay im Wunschprogramm vernehmen viele Hörer die Botschaft und 3. landen die anfallenden Tantiemen nicht irgendwo, sondern gehen zu 100% an Parkinsonline zur Vergabe an förderungswürdige Projekte.

Genial, nicht wahr? Also mitmachen, Parkinsong Duets kaufen (als CD oder digitales Album), Lieder im Radio wünschen, Parkinson durch die Musik ein wenig leichter erträglich machen. Und gemeinsam dagegen auftreten. Also wie immer #uniteforparkinsons

Alles über Parkinsong Duets und parkinsonline.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.