Schmerzbehandlung
Was, wenn die Verspannung zum chronischen Schmerz wird?

Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Schmerzformen. Schnell kann sich daraus ein chronischer Schmerz bilden.  | Foto: Albina Gavrilovic/Shutterstock.com
4Bilder
  • Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Schmerzformen. Schnell kann sich daraus ein chronischer Schmerz bilden.
  • Foto: Albina Gavrilovic/Shutterstock.com
  • hochgeladen von Margit Koudelka

Migräne, Verspannung oder Kreuzschmerzen können sich schnell zu chronischen Schmerzen entwickeln. Nur die Wenigsten wissen: Man muss nicht lernen mit dem Schmerz zu leben.

GRAZ. 2022 erklärt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) chronische Schmerzen erstmals zur offiziellen Krankheit, davor galten die Symptome lediglich als Beschwerden. Dabei schwächt unbehandelter Schmerz unser Immunsystem und so nahm etwa die Belastung sowohl für Patient:innen als auch für Mediziner:innen in der Pandemie stark zu.

Andreas Sandner-Kiesling
ist Leiter der Abteilung für Schmerz- und Intensivmedizin am Universitätsklinikum Graz. "Ein chronischer Schmerz ist ein Schmerz, der länger als zwei bis drei Monate besteht", so Sandner-Kiesling, dessen Abteilung die größte Schmerzambulanz der Region betreut. Häufige Anliegen seien etwa Verspannungen, aber auch Kopf- oder Muskelschmerzen.

"Der schlimmste Chronifizierer ist die Angstvermeidung", sagt Andreas Sandner-Kiesling vom Universitätsklinikum Graz.
  • "Der schlimmste Chronifizierer ist die Angstvermeidung", sagt Andreas Sandner-Kiesling vom Universitätsklinikum Graz.
  • hochgeladen von Marco Steurer

Der eigene Teufelskreis

Aufgrund seiner Intensität würde ein chronischer Schmerz Frust oder Verzweiflung auslösen, was bis hin zu einer Depression führen könne. "Es ist die Mischung aus einem körperlichen Starter mit viel Psyche, Emotion und dem Einfluss aus der Umgebung." Der schlimmste Faktor für die Chronifizierung sei die Angstvermeidung. Als Beispiel bringt Sandner-Kiesling etwa eine ältere Dame, die ihre Tochter nicht besuchen gehen möchte, weil dort ja die Schmerzen wieder kommen könnten. "Mit dieser Einstellung schränkt sich der Mensch selbst ein und startet seinen eigenen Teufelskreis." Auf diese Weise würden psychische Belastungen die körperlichen Schmerzen chronifizieren, hinzu komme oft noch eine Fehl- oder Unterversorgung, die den Prozess beschleunigen. 

Unterschiedliche Behandlungen

Behandelt werden chronische Schmerzen je nach Beschwerden auf unterschiedliche Weisen. Martin Pinsger ist Orthopäde und langjähriger Schmerzspezialist, der im Zuge eines Vortrags zur Schmerzbehandlung nach Graz kommt. "Es braucht eine gute Analyse und eine Behandlung mit dem Ziel, dass Leute sich wieder entspannen können", sagt er.

Häufig leiden Menschen, die von chronischen Schmerzen betroffen sind, unter Schlafstörungen. | Foto: terovesalainen.stock.adobe.com
  • Häufig leiden Menschen, die von chronischen Schmerzen betroffen sind, unter Schlafstörungen.
  • Foto: terovesalainen.stock.adobe.com
  • hochgeladen von Birgit Gehrke

"Sobald der psychische und körperliche Zustand eines Patienten klar ist, können wir dahingehend Medikamente verschreiben, um die Schmerzen zu behandeln." Morphine etwa seien universal einsetzbar, nehmen den Patient:innen die Angst und spenden Kraft. Cannabinoide würden etwa gegen Schlafstörungen helfen, da sie beruhigend wirken. 

In einem Vortrag über chronische Schmerzen am 12. Mai erklärt Martin Pinsger die sozialen, psychischen und körperlichen Zusammenhänge von Schmerzen und deren Behandlung. | Foto: Nadine Studeny
  • In einem Vortrag über chronische Schmerzen am 12. Mai erklärt Martin Pinsger die sozialen, psychischen und körperlichen Zusammenhänge von Schmerzen und deren Behandlung.
  • Foto: Nadine Studeny
  • hochgeladen von Marco Steurer

Der kostenlose Vortrag zum Thema chronischer Schmerz und erfolgreiche Schmerzbehandlung findet am Donnerstag, den 12. Mai, um 18:00 Uhr im Vortragsraum der Altkatholischen Kirche statt. Adresse: Kernstockgasse 3, 8010 Graz. Anmeldung per Telefon unter 0650 75 76 161 oder per Mail an karl.dieber@gmail.com.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Zusammen ist man weniger allein
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.