,Am Ball bleiben‘ als lebenslanges Motto

2Bilder

Kulttormann Otto Konrad über die Anfänge seiner Karriere.

In aller Munde ist derzeit Otto Konrad (47), neuer Tormanntrainer des Fußballnationalteams. Da verwundert es nicht, dass neben den Trainingseinheiten auch Interviews am laufenden Band absolviert werden. Trainingstaktiken, die größten Erfolge sowie Wunschziele werden diskutiert. Doch wie hat der gebürtige Grazer eigentlich seine Leidenschaft für das runde Leder entdeckt?
„Mein Vater war nicht nur bei der späteren Berufswahl zum Bandagisten mein Vorbild, sondern auch im Fußball, hat er doch selbst schon beim SK Sturm gespielt.“ Aufgewachsen zwischen dem Sportklubplatz und dem alten Sturmplatz, waren die Treffen mit Freunden zum Fußballspielen also naheliegend. Beim Grazer Sportklub vertiefte der Sportler seine Ballfähigkeiten – damals noch als Stürmer. Die Berufung zum Tormann ereilte den Grazer dann eher zufällig. „Eines Tages hatten wir Not am Mann und ich erklärte mich bereit, ins Tor zu gehen. Da habe ich erst bemerkt, dass mir das richtig Spaß macht.“

Dem Fußball treu bleiben

Mit 18 ist Konrad dann auf eigene Initiative zum SK Sturm gegangen. „,Da bin ich‘, habe ich gesagt“, erinnert er sich heute noch zurück. Beim Traditionsverein erkannten die Trainer schnell das wahre Potenzial Konrads zum Tormann. Der Rest ist Geschichte, zu der auch drei Meistertitel mit Salzburg sowie die Teilnahme an der Champions League zählen.
Nach Beendigung der aktiven Karriere blieb Konrad dem Fußball treu. „Ich bin seit acht Jahren im Bereich des ÖFB-Nachwuchses tätig. So bleibe ich dem Fußball verbunden und es ist schön, etwas von dem Erlebten zurückzugeben.“ Aber zu viel in Erinnerungen schwelgen, kommt für den zielstrebigen Trainer nicht in Frage. Ganz nach dem Motto „Erinnerungen sind schön, wenn man nicht vergisst, nach vorne zu sehen“, steht nun der Erfolg des Nationalteams an erster Stelle.

(Fotos: Gepa)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.