ANTI-KRIEGS-THEATER ZWISCHEN KRIEGS- UND TÖTUNGSGERÄTEN

Gabriele Köhlmeier mit „Stabat Mater Furiosa“ im Landeszeughaus (Foto: Sigrid Querch)
2Bilder
  • Gabriele Köhlmeier mit „Stabat Mater Furiosa“ im Landeszeughaus (Foto: Sigrid Querch)
  • hochgeladen von Julia A. Meier-Wagner

Zu drei außergewöhnlichen Theaterabenden kommt es im Mai dieses Jahres in Graz. Denn die Schauspielerin Gabriele Köhlmeier zeigt das von ihr und ihrem Mann, dem Schauspieler und Regisseur Otto Köhlmeier, als deutschsprachige Erstaufführung inszenierte Stück „Stabat Mater Furiosa“ an drei Mai-Abenden im Steirischen Landeszeughaus.

Inmitten der größten historischen Waffensammlung Europas wird der Aufschrei einer Frau gegen Krieg, Hass und Gewalt aufbereitet. Ein passenderes Ambiente für diesen theatralischen Monolog kann es kaum geben, setzt doch die Schauspielerin – als Protagonisten allein auf der Bühne – der Macht der Männer allein ihre Worte, die Worte einer Frau entgegen. Sie steht auf und sagt „nein“, „aus“, „Schluss“. Und antwortet den Worten der Krieger (des Vaters, des Bruders, des Sohnes) mit den Worten der Tochter, Schwester, Mutter. Mit Worten, die aus dem Herzen kommen; Worten der Trauer, der Wut und der Liebe.

Schon die Erstaufführung dieses Werkes im Grazer Literaturhaus begeisterte die Zuschauerinnen. Neunzig Minuten hindurch wurden sie von dem Schauspiel und der Schauspielerin in ihren Bann gezogen. Eine Stecknadel hätte man fallen hören können, so gebannt und tief betroffen verfolgte das Publikum das Geschehen (so eine Kritikerin). Bei den Vorstellungen im Mai im Zeughaus kommt noch der einzigartige Rahmen dazu: Speere, Säbel, Schwerter, Kanonen, Rüstungen … Man, vor allem aber Frau darf gespannt sein. Ist das Stück doch nicht allein nur ein Aufschrei gegen Gewalt insgesamt, sondern auch ein Aufschrei gegen Gewalt an Frauen. Deshalb: schon heute vormerken und keinesfalls versäumen!

Wo: Landeszeughaus, Herrengasse 16, 8010 Graz auf Karte anzeigen
Gabriele Köhlmeier mit „Stabat Mater Furiosa“ im Landeszeughaus (Foto: Sigrid Querch)
Stabat Mater Furiosa - am 4., 11. und 18. Mai im Landeszeughaus.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.