Gewinnspiel Musikverein
"Da öffnet sich diese große musikalische Welt"

Dietmar Moser hat in vielen Jahrzehnten kaum ein Konzert des Musikvereins ausgelassen. Seine Begeisterung möchte er auch der nächsten Generation weitergeben. | Foto: Brand Images
5Bilder
  • Dietmar Moser hat in vielen Jahrzehnten kaum ein Konzert des Musikvereins ausgelassen. Seine Begeisterung möchte er auch der nächsten Generation weitergeben.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Wenn ein langjähriger Abonnent des Musikvereins über die hochkarätigen Konzerte im Stefaniensaal schwärmt, reißt das wohl auch die weniger Klassik-affinen Grazerinnen und Grazer mit. Wer bereits auf den Geschmack gekommen oder neugierig geworden ist, hat die Möglichkeit, zwei Tickets für die Soirée des Musikvereins am Valentinstag zu gewinnen.

GRAZ. "Das waren die größten Symphonien von Brahms, das war doch großartig – gerade die erste Brahms im letzten Satz mit diesem wunderbaren Hornsolo, dieses 'Düdüdüdüüü'", singt und schwärmt Dietmar Moser vom Orchesterkonzert, das er kürzlich im Musikverein im Stefaniensaal besucht hat. "Da läuft es einem kalt über den Rücken, wenn man so etwas hört. Ich lese immer mit der Partitur mit, da kommt man schon tief hinein."

Die Interpretation von Dirigent Pablo Heras-Casado gemeinsam mit den traditionsreichen Wiener Symphonikern hat dem Grazer so gut gefallen, dass er zweimal hintereinander dort war. "Die Orchesterkonzerte bringt der Musikverein immer zweimal, Montag und Dienstag. So großartige Konzerte besuche ich immer an beiden Terminen. Viele sagen, wenn sie mich am Dienstag sehen: 'Ah Sie sind wieder da? Dann muss es ein gutes Konzert sein'", lacht Moser. 

"Ich bin so froh und glücklich, dass wir so etwas Großartiges in Graz haben", sagt Dietmar Moser über den Musikverein für Steiermark. | Foto: Brand Images
  • "Ich bin so froh und glücklich, dass wir so etwas Großartiges in Graz haben", sagt Dietmar Moser über den Musikverein für Steiermark.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

"Es hat mich nicht mehr losgelassen"

In sein erstes Konzert des Musikvereins in Graz haben ihn seine Eltern mit 13 Jahren mitgenommen, "verstehen tut man da natürlich noch nicht so viel, aber man taucht einfach einmal ein in diese Welt der klassischen Musik", erzählt Moser und verrät: "Dann hat es mich nicht mehr losgelassen. Später, gemeinsam mit meiner Frau, versäumten wir kein Konzert, und als unsere drei Töchter im entsprechenden Alter waren, setzten wir diese Tradition fort."

Für den mittlerweile pensionierten Arzt sind die Konzerte wie auch für viele andere Abonnentinnen und Abonnenten ein kultureller Fixpunkt. "Wenn ich früher aus der Ordination herübergegangen bin, war ich zuerst oft müde. Aber dann öffnet sich diese große musikalische Welt und man versinkt in der Musik. Das ist einfach schön." Regelmäßig veranstaltet der Musikverein als größter Konzertveranstalter der Steiermark, hochkarätig besetzte Orchester-, Kammer-, Solistenkonzerte und Liederabende im Stefaniensaal, der zu den akustisch besten Konzertsälen der Welt gehört. 

Besonderes Angebot in Graz

"Ich bin so froh und glücklich, dass wir so etwas Großartiges in Graz haben. Man muss das schon genießen, dass wir hier so viel Kultur haben", ist Moser überzeugt. Stets ausverkaufte Konzerte sprechen dafür, dass die Grazerinnen und Grazer das Angebot zu schätzen wissen. Aber interessiert sich die nächste Generation für klassische Musik? "Wissen Sie was – gehen Sie öfter, dann werden Sie auf den Geschmack kommen", legt Moser seiner Gesprächspartnerin, der Autorin dieser Zeilen, mit einem wissenden Schmunzeln nahe.

Der Stefaniensaal im Grazer Congress zählt zu den akustisch besten Konzertsälen der Welt. | Foto: Robert Illemann
  • Der Stefaniensaal im Grazer Congress zählt zu den akustisch besten Konzertsälen der Welt.
  • Foto: Robert Illemann
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Tickets für die nächste Soirée gewinnen

Wer diesem Vorschlag nun nachkommen möchte, hat sogleich eine passende Gelegenheit dazu: Wir verlosen zwei Tickets für die nächste Soirée des Musikvereins im Kammermusiksaal im Congress Graz. "Die Soiréen sind etwas ganz Besonderes. Diese sind moderiert, dauern nur eine Stunde und im Anschluss wird im Foyer Jazz gespielt" – Dietmar Moser wird also am 14. Februar, am Valentinstag, sicherlich auch vor Ort sein, wenn der Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und Violinsolist Rainer Honeck gemeinsam mit den Grazer Philharmonikern Mozarts Violinkonzert Nr. 1 und dessen Divertimento Nr. 17 zur Aufführung bringt. 

Gewinne zwei Karten für das Konzert am Valentinstag.

Und für alle, die bereits auf den Geschmack gekommen sind und regelmäßig Musikvereins-Konzerte besuchen möchten, bietet sich eine Mitgliedschaft beim Musikverein an: 70 Euro pro Saison beziehungsweise 20 Euro für Studierende unter 30 zahlt man für Vorteile wie Kartenvorkaufsrecht bei ausgewählten Festkonzerten und mindestens 20 Prozent Ermäßigung auf Einzelkarten der Abo-Konzerte.

Das könnte dich auch interessieren: 

Styriarte beschreitet "Neue Wege für die Klassik"
Ausbildung für die Profi-Geiger von Morgen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.