Der "Sprung in den Sommer" – Kumberg feierte Sonnenwend

Die lebende Legende – Klaus Eberhartinger – führte in Kumberg durchs Programm beim "Sprung in den Sommer".
286Bilder
  • Die lebende Legende – Klaus Eberhartinger – führte in Kumberg durchs Programm beim "Sprung in den Sommer".
  • hochgeladen von Johannes Häusler

Strandparty und Urlaubsflair: Mit allerhand Programm rund um den See startete Kumberg in den Sommer. Ganz im Sinne des 50-Jahr-Jubiläums der Marktgemeinde Kumberg wurden Musik und Trends der 60er bis heute als Rahmen für die bereits traditionelle Sonnwendfeier aufgezogen.

Austropoplegende und Lieblings-TV-Star der Österreicher, Klaus Eberhartinger, führte in seiner lässig humorvollen Art durchs Programm und fand dazwischen auch noch Zeit, das ein oder andere Autogramm zu geben.

Ein Programm so bunt wie der Sommer

Ein klares Highlight am Nachmittag war dann die Schachtelbootregatta. Alleine aus Karton und Klebeband galt es innerhalb von drei Stunden ein Boot für zwei Personen zu bauen. Mit diesem musste eine Strecke am See bewältigt werden. Doch nicht nur Geschwindigkeit zählte. Ebenso wurden Ausführung und Kreativität in die Wertung miteinbezogen, die das Team die "Vollpfousten“ schließlich für sich entscheiden konnte. Platz zwei ging an "Skipper Graz" und Bronze machten "Die Rettungsschwimmer".

150 Meter über den See auf einem "Schnürl"

Ein weiterer Höhepunkt war ein Rekordversuch von Michi Kemeter, Kletter- und Basejump-Profi aus St. Marein im Mürztal. Nach einigen Anläufen und Abwarten auf die richtigen Wetterbedingungen, überquerte er seine 150 Meter lange Slackline über den Kumberger Badesee. "Naja, war ja nicht so schlecht für einen Tag. Über den Grünen See hat's einen Monat gedauert", erzählt Kemeter im Gespräch mit Klaus Eberhartinger.

Wasser und Feuer

Mit Einbruch der Dunkelheit durften dann die Wasserspiele der Freiwilligen Feuerwehr beginnnen, die eine Wasserwand erzeugte, um darauf einen historischen Videorückblick von den 1960ern bis heute zu beamen. Für Staunen und Stimmung sorgten auch die bunt beleuchteten Wasserfontänen.

Livemusik vom Feinsten

Musikalisch gab es natürlich ebenso ein buntes akustisches Büffet mit AloneUnderHolder, Manuel Wallners Caravan und den Cremeschnitten. Um halb zwölf hieß es dann Blicke nach oben: "Helios Feuerwerk“ ließ den Nachthimmel zur Begeisterung aller Anwesenden explodieren.
"Anna & The Feelgoods“ versetzten mit legendären Rock- und Funk-Nummern als musikalischer Haupt-Act das Publikum in Tanzlaune und nicht einmal der Regen konnte diese stoppen. "Wir haben bei unseren Festen schon viel erlebt. Regen ist da keine Ausnahme. Aber unser Publikum kommt trotzdem und das spricht für uns", freut sich Organisator Franz Lammer aka. "Francois La Mere", der noch selbst als DJ die Spätschicht übernahm.

Wo: well welt Kumberg, 8062 Kumberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.