Diakon Roman Kriebernegg zum Priester geweiht

Hier bin ich: Roman Kriebernegg, Anton Nguen, Karl Schnepps (v.l.)
10Bilder
  • Hier bin ich: Roman Kriebernegg, Anton Nguen, Karl Schnepps (v.l.)
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

„Feiern wir den Auferstandenen“, nahm Bischof Wilhelm Krautwaschl zunächst die Vorstellung der Diakonen- und Priesterkandidaten entgegen, die auf die Befragung nach ihrer Berufung mit fester Stimme mit einem „Hier bin ich!“ antworteten.
Nach den beiden Lesungen (die erste auf Vietnamesisch) und dem Evangelium bezeichnete der Bischof in seiner Predigt die Verkündigung als eine der vornehmsten kirchlichen Dienste. Sie seien, wie er ausführte, keine Arbeitsplatzbeschreibung mit Frage nach dem Erfolg, sondern es gehe um die Bereitschaft zum Tun. „Der Dienst ist die Aussaat“, merkte er an, dass jemand anderer wachsen lasse und auch ernte.
Sehr persönlich und nach innen gewandt dann die Weihe, die durch die Handauflegung und das Weihegebet des Diözesanbischofs erfolgte. Als äußeres Zeichen bekamen sie die Dalmatik (Diakone) und die Kasel (Priester) umgelegt. Den Priestern wurden zusätzlich die Hände gesalbt und sie bekamen Brot und Wein überreicht. Im Anschluss traten alle versammelten Priester (auch Altbischof Johann Weber war anwesend) vor, um den Neuberufenen den Friedensgruß zu entbieten. Abgeschlossen wurde der Akt mit dem Entzünden der Weihekerze.

Primiz in der Heimat St. Kathartina in der Wiel

Im Fortgang der Eucharistiefeier waren die neuen Priester bereits eingebunden. Der erhebendste Augenblick war aber wohl die gemeinsame Erteilung des Primizsegens.
Neben Anton Ngyen (Vietnam), Karl Schnepps (Orden der Franziskaner) empfing auch der in St. Katharina in der Wiel geborene Roman Kriebernegg (26) die Priesterweihe. Seine Primiz feiert er am 1. Juli (10 Uhr) in der Pfarrkirche St. Katharina/Wiel.

Wo: Dom, Hofgasse, 8010 Graz auf Karte anzeigen
Autor:

Gerhard Langmann aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.