Grazer Seelsorger als Bauherr: Café Graz mit Paul G. Nitsche

Rund um die Uhr als Pfarrer im Einsatz: Paul G. Nitsche | Foto: Pfarre Kreuzkirche
  • Rund um die Uhr als Pfarrer im Einsatz: Paul G. Nitsche
  • Foto: Pfarre Kreuzkirche
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Eine Serie von Rudi Hinterleitner

Paul G. Nitsche braucht Geld für die Pfarre und realisiert ein Wohnprojekt.

Dieser „Mann Gottes“ lebt seinen Auftrag sehr intensiv: Der evangelische Pfarrer Paul G. Nitsche (47) hat seine Wurzeln in der Grazer Kreuzkirche. Da ist er aufgewachsen und wieder heimgekehrt. Sein Weg begann in der Babenbergerstraße, da ist er groß geworden. Nach Matura, Theologie-Studium und der Ausbildung in Oberösterreich ging es zur Militär-Seelsorge und an die Militär-Akademie. Wie der Zufall es wollte, wurde schließlich die Pfarrstelle in der Glaubensgemeinschaft Kreuzkirche frei. Vor elf Jahren übernahm er das 23 Kilometer lange Pfarrgebiet. Die Sorgen sind nicht kleiner geworden, auch die finanziellen Bedingungen schwierig. „Früher hatte die Pfarrgemeinde über 3.500 Mitglieder, jetzt sind wir auf 2.000 geschrumpft.“ Und damit reduzierten sich auch die Beiträge der Gläubigen. Daher entschloss sich der Pfarrer gemeinsam mit seinem Pfarr-Rat zu einem ungewöhnlichen Schritt: Er ging unter die Bauherrn und verbaut nun einen Teil des Pfarrgarten mit einem mutigen Projekt.

Finanzielle Absicherung

Unter dem Titel „Wohnen am Mühlschlössl“ werden 14 Wohneinheiten errichtet. „Es sind Eigentumswohnungen, zwei Wohnungen bleiben aber im Eigenturm der Pfarre. 50 Prozent sind bereits verkauft.“ Die Baukosten betragen über 3,5 Millionen Euro. „Viele stehen uns bei der Umsetzung bei, auch Lend-Bezirksvorsteher Wolfgang Krainer. Er hat uns viele Türen geöffnet." Damit wird aber auch die finanzielle Zukunft der Pfarre abgesichert, ohne aber alle Objekte „versilbern" zu müssen: „Uns bleibt noch genug Grund, um das Pfarrgemeindeleben abzuwickeln." Der Seelsorger ist rund um die Uhr unterwegs, um seine „Schäfchen“ zu betreuen, er unterrichtet an zwei Schulen, die Jugendarbeit benötigt ebenfalls viel Engagement. Nun bereitet er die Osterfeierlichkeiten vor. "Trotz der Pandemie müssen wir, mit aller Vorsicht natürlich, versuchen, alle Mitglieder der Pfarrgemeinde einzubinden. Es ist das zweite Osterfest, an dem alles anders ist.“

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.